Vorschau Caravan-Salon 2015 (3): Betten voraus

Vorschau Caravan-Salon 2015 (3): Betten voraus. © spothits/Auto-Medienportal.Net/Trigano
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Früher waren sie einmal der Inbegriff des Reisemobils: Die Alkoven-Fahrzeuge mit ihrem charakteristischen Überhang über dem serienmäßigen, verblechten Fahrerhaus. Mittlerweile haben ihnen die Teilintegrierten in der Gunst der Käufer den Rang abgelaufen – doch (nicht nur) für Familien mit Kindern sind Alkoven nach wie vor eine gute Wahl.

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Die Alkoven-Modelle sind nach wie vor gefragt

Der Überbau bietet eine höhlenartige Schlafstatt, die vom reisemobilen Nachwuchs als Nachtlager durchaus geschätzt wird. Hoch über die Leiter, und rein ins eigene Reich für die Nacht, das freut die Jüngsten immer wieder. Nicht nur aus diesem Grund sind die Alkoven-Modelle auch in der Vermietung nach wie vor gefragt und auf dem Düsseldorfer Caravan-Salon (29.8. – 6,9.2015) natürlich auch wieder Neuheiten zu sehen.

Bei Adria beispielsweise hält man den „Nasenbären“ mit dem Bett über der Fahrerkabine nach wie vor die Treue. Die komplett neue Baureihe Coral XL der Slowenen ist als Axess und Plus zu haben, mit recht schnittig geformter Schlafnase aus Kunststoff.

Der Husky 240 LB von Bimobil ist eine Absetz-Kabine, basierend auf dem Nissan Navara King Cab. Wohnkabine und Basisfahrzeug können problemlos von einer Person getrennt werden. Bei der Husky 240 LB (steht für Längs-Betten) verlängert Bimobil den Alkoven um 33 Zentimeter. Damit ist oben Platz für ein geräumiges Längsbett und zusätzlichen Stauraum. Der Preis des neuen Bimobils beträgt 69 400 Euro.

Neu bei Challenger ist der Genesis C 266, ein 629 Zentimeter langes Alkovenmobil. Das familientaugliche Fahrzeug bietet Etagenbetten, eine erweiterbare Dinette und Platz für bis zu sechs reiselustige Personen.

Bei Chausson profitieren auch die Alkoven-Mobile von der neuen Technibox, die als Servicefach wichtige Komponenten der Bordtechnik zusammenfasst und auch den Zugang zum Frischwassertank bietet.

Bei Concorde hat man einst mit üppig dimensionierten Alkoven-Modellen den Aufstieg in die Luxusklasse geschafft. Zur Messe will das Unternehmen neue Fahrzeuge auf der Basis des Iveco Daily 60 C 15 mit nach Düsseldorf bringen. Ebenfalls zum Einsatz kommt in der Klasse bis 7,5 Tonnen der Iveco Eurocargo 75 E 19.

Zum Herbst hin will Dethleffs zwei neue Alkoven-Mobile bringen, die wahlweise mit einem Querbett im Heck oder mit Stockbetten zu haben sein werden. Unverändert im Programm bleibt der Klassiker XXL A auf Basis des Iveco Daily, den es in drei verschiedenen Versionen gibt.

Flexibel nutzbar ist auch der Activa One 650 VB von Eura Mobil. Die Rheinhessen sehen ihr 644 Zentimeter langes Mobil als Offerte für Vermieter und Familien. Deren Bedürfnissen will man mit bis zu drei Etagenbetten im Heck entgegenkommen. Die Preisliste startet bei 48 990 Euro.

Bei Forster, der neuen Tochter-Marke von Eura Mobil, hat man das Interieur der Alkoven-Fahrzeuge mit GfK-Aufbau aufgefrischt, unter anderem mit Polsterstoffen in Lederdesign.

Hobby hat das Programm gestrafft, die Siesta-Baureihe ist nun auf drei Alkoven-Mobile reduziert. Der Name Siesta bezeichnet bei den Fockbekern künftig nur noch die Nasenbären. Sie bekommen, wie alle Hobby- Modelle, hochwertigere Fenster und ein besser ablesbares Display zur Bedienung der Bordtechnik, außerdem eine breitere EInstiegstür.

Charakteristisch für die Alkoven-Baureihe Ecovip von Laika sind die Doppelfenster in der Front. Die Italiener haben ihren Modellen Ecovip 600 und 610 größere Heckgaragen spendiert.

Straffung des Angebots ist auch bei LMC angesagt. Dennoch bleiben immerhin fünf Alkovenmodelle im Programm. Mit dem neuen Grand Breezer 834 G wagen sich die Sassenberger in ein neues Segment: Erstmals baut LMC ein Alkoven-Fahrzeug in der Acht-Meter-Klasse (8,32 Meter) in eigenen Produktionsstätten.

Der Doppelachser (ab 73 990 Euro) mit Al-Ko-Chassis baut auf dem Fiat Ducato mit 130 PS auf. Seine zulässige Gesamtmasse beträgt 4,25 Tonnen (Auflastung auf fünf Tonnen ist möglich). Das Fahrzeug bietet insgesamt sechs Schlafplätze. Um den Schwerpunkt des Fahrzeugs möglichst niedrig zu halten, verzichtet LMC auf einen Doppelboden. Stauraum bietet die übergroße doppeltürige Garage (300 Kilogramm Traglast). Der Frischwassertank fasst 200 Liter, in den Abwassertank passen 105 Liter.

Als zweites Modell in dieser Größe kommt der A 794 G mit Doppelbett im Heck, ehe LMC dann im Jahr 2016 die Tandem-Flotte mit Modellen in der Explorer- und Lift-Baureihe erweitert.

Jedes Reisemobil von Vario Mobil ist ein Unikat. So auch das zwölf Meter lange Alkoven-Modell 1200 auf Basis des Mercedes Actros. Knüller des 25-Tonners sind gleich zwei ausfahrbare Erker, die den Wohnraum vergrößern. Der Preis des Luxus-Mobils, das auch über eine eigene Pkw-Garage im XXL-Format verfügt liegt bei rund 575 000 Euro.

Die Knaus-Tochter Weinsberg offeriert für die Alkoven-Modelle zum Preis von 990 Euro ein Carakids-Paket. Dazu gehört ein Stoffregal am Einstieg, eine stoffbezogene Wandverkleidung mit Taschen an der Dinette und im Alkoven, Becherhalter und Isofix-Befestigungen für den Kindersitz, zusätzliche USB-Steckdosen und Kleiderhaken sowie Schutznetze, die das Herausfallen des Nachwuchses aus den Betten verhindern sollen. Das neue Familienmodell Carahome 600 DKG kommt mit 647 Zentimeter Länge und Etagenbetten zum Kunden.

Der Caravan Salon 2015 ist von Samstag, 29. August, bis Sonntag, 6. September 2015, jeweils von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Für Fachbesucher und Medienvertreter ist die Messe bereits am Freitag, 28. August, geöffnet. Die Tageskarte kostet für Erwachsene 14 Euro; Schüler, Studenten und Caravan Salon Club-Mitglieder zahlen 10 Euro, das Ticket für Kinder (6 bis 12 Jahre) kostet sechs Euro. Alle Tickets, die online erworben werden, gelten für die eingetragene Person bis zu zwei Tage.

sph/ampnet/gp

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