Test Honda Civic Sport 1.8 i-VTEC: Dynamisches Vorankommen garantiert

Test Honda Civic Sport 1.8 i-VTEC. © spothits
Test Honda Civic Sport 1.8 i-VTEC. © spothits

Raumgefühl & Zuladung

Neben Motorleistung und Fahrkomfort überzeugte auch die Innenraumgestaltung des Honda Civic Sport. Das Gestühl ist langstreckentauglich und bietet genug Seitenhalt, um auch mal etwas zügiger ums Eck zu fahren. Das Raumangebot ist auf allen Plätzen gut. Im Kofferraum lassen sich 477 Liter, bei umgelegter Rückbank bis zu 1.378 Liter, zuladen.

Honda Connect

Anzeige

Für Orientierung in unbekannten Gefilden sorgt das neue Infotainment-System Honda Connect. Seit den 2015er Modellen ist es im Civic serienmäßig an Bord. Über einen 7-Zoll-Bildschirm werden Medien, Smartphone, Navigation und vorinstallierte Apps bedient. Außerdem kann mit Honda Connect eine Internetverbindung über Smartphone als Hotspot aktiviert werden.

Arbeitsplatz

Das Cockpit liefert gut sichtbar und übersichtlich alle erforderlichen Informationen: Zentrales Instrument der analogen Anzeigen ist der mittig platzierte Drehzahlmesser. Unmittelbar darüber ist die Geschwindigkeit in digitaler Form ablesbar. Flankiert wird die Anzeige von zwei blauen Balken, die ihre Farbe bei aktiviertem Eco-Modus bis hin zu sattem Grün verändern. Klima, Heizung und Lüftung werden über ein zentrales Bedienelement in der Mittelkonsole eingestellt.

Fazit

Mit der 9. Generation des Honda Civic liefert der japanische Automobilhersteller einen Kompaktwagen, der Familien sportliches Vorankommen ermöglicht. Und wie in der Baureihe üblich, so bietet auch hier das Exterieur kein weichgespültes Allerwelts-Design. Vielmehr polarisiert die markante Zeichnung – insbesondere die Gestaltung der Heckpartie mit den herausgestellten Rückstrahlern. Absolut überzeugen konnten Fahrleitung, Komfort und Platzangebot sowohl für Passagiere wie auch für das Gepäck.

Das Basismodell Honda Civic mit 1.4-Liter Benziner startet bei 16.990 Euro. Dabei bietet der Honda in der Einstiegsversion bereits einige Extras ab Werk, die sich andere Hersteller teuer bezahlen lassen.

Unser Testwagen, befeuert von einem 1.8-Liter Ottomotor und einigen Extras wie dem Fahrassistenz-Paket für 750 Euro Aufpreis (darin enthalten sind unter anderem Schildererkennung, Spurassistent, Kollisionswarner und Ausparkassistent) ist für 25.960 Euro zu haben.

spothits/Ingo Koecher

Video: Honda Civic Type R 2015

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Technische Daten Honda Civic Sport 1.8 i-VTEC

Länge/Breite/Höhe 4.370 mm/1.770 mm/1.470 mm
Radstand 2.595 mm
Kofferraumvolumen 477 – 1.378 Liter
Motor Vierzylinder Benzin-Reihenmotor, manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe
Hubraum 1.798 ccm
Leistung 104 kW/142 PS bei 6.500 Umdrehungen pro Minute
max. Drehmoment 174 Nm bei 4.300 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h
Verbrauch im Mittel lt. Hersteller 6,4 l/100 km
Testverbrauch im Mittel Eco-Modus 7,8 km/h
Testverbrauch im Mittel 8,2 l/100 km
Preis
Basismodell ab 16.990 Euro
Testwagen 25.960 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige