Welche Marke vernetzt am besten?

Welche Marke vernetzt am besten?. © spothits/Auto-Medienportal.Net/BMW
Welche Marke vernetzt am besten?. © spothits/Auto-Medienportal.Net/BMW

Welche Marke vernetzt am besten?

Welche Automarke hat das beste Navi, welche die cleverste Handy-Integration und den nützlichsten Fahrerassistenten? Dies wollten das Automagazin „Auto, Motor und Sport“ und das das Technikmagazin „Chip“ bei der Leserwahl zum „Car Connectivity Award 2015“ (CCA) von ihren Lesern und Onlinenutzern wissen.

Welche Marke vernetzt am besten?. © spothits/Auto-Medienportal.Net/BMW
Welche Marke vernetzt am besten?. © spothits/Auto-Medienportal.Net/BMW
Welche Marke vernetzt am besten?. © spothits/Auto-Medienportal.Net/BMW
Welche Marke vernetzt am besten?. © spothits/Auto-Medienportal.Net/BMW
Welche Marke vernetzt am besten?. © spothits/Auto-Medienportal.Net/BMW
Welche Marke vernetzt am besten?. © spothits/Auto-Medienportal.Net/BMW
Welche Marke vernetzt am besten?. © spothits/Auto-Medienportal.Net/BMW
Welche Marke vernetzt am besten?. © spothits/Auto-Medienportal.Net/BMW

Ein klares Votum

Anzeige

Dabei gaben die 42 520 Teilnehmer ein klares Votum ab: Die deutschen Premium-Hersteller Audi, BMW und Mercedes gelten ihnen nach wie vor als die Vorreiter in Sachen digitaler Vernetzung. Gleichzeitig holen Marken wie Volkswagen, Renault oder Volvo in der Wahrnehmung der Befragten auf.

Mit einer klaren Mehrheit von 30,3 Prozent kürten die Teilnehmer den Hybrid-Sportwagen BMW i8 zum „Connected Car 2015“. Sowohl bei Fahrerassistenzsystemen als auch bei Services und Apps vereint der i8 alle Funktionen des vernetzten Fahrens konsequent, so das Urteil. Auf Platz zwei folgt der Mercedes-Benz GLE mit 22,7 Prozent der Stimmen und einem minimalen Vorsprung vor dem Audi Q7 (22,3 Prozent). Die starke Stellung von BMW im Bereich Connectivity untermauert auch dieses Ergebnis: 56,1 Prozent der Befragten halten BMW für die Marke mit der besten Vernetzung im Auto.

Bei der Beurteilung einzelner Features und Systeme in sieben unterschiedlichen Kategorien ergibt sich ein differenziertes Bild. Hier siegt Audi mit seiner Telefon-Integrationslösung Phone Box, dem Navigationssystem im Virtual Cockpit, dem Entertainmentsystem MMI Touch und seinem Stop&Go-Stauassistenten in vier Kategorien. Mercedes-Benz holt mit dem Burmester-Sound-System, dem Assist-Paket Plus, dem Bedienkonzept HMI über Sprache, Touchpad und Dreh-Drück-Steller drei erste Plätze sowie vier weitere Zweitplatzierungen.

In drei weiteren Kategorien standen die besten Mobilfunknetze sowie die beliebtesten Service-Apps zur Wahl. Das mit großem Abstand beste Mobilfunknetz bietet demnach die Telekom (62,4 Prozent). Als besonders praktische Service-Apps gelten Blitzer.de mit 30,6 Prozent auf dem ersten Platz, ADAC Park Info (20,2 Prozent) sowie Stau Mobil (14,5 %). Zur besten Carsharing-App wählten die Teilnehmer Car2Go von Daimler (30,9 %) vor Drive Now von BMW (20 %).

sph/ampnet/jri

Anzeige