Straßenlage und Komfort
Bei der Abstimmung des Fahrwerks orientiert sich Nissan an sportlichen Parametern. Was dazu führt, dass bei voller Besetzung mit Gepäck geradezu komfortabel gereist wird. Unter weniger Last hinterlässt der Juke einen sportlich-straffen Eindruck. In Kombination mit dem permanentem Allradantrieb 4×4 bewegt sich der Crossover in allen Lebenslagen sicher und spurstabil auf der Straße. Und das auch dann, wenn es mal etwas schneller gehen muss.
Das Gestühl ist auf allen Plätzen uneingeschränkt langstreckentauglich. Dabei schafft die Konturierung vorn an Rückenlehne und Sitz zusätzlichen Halt. Einzig die Übersicht zwischen B- und C-Säule sowie am Heck ist etwas eingeschränkt. Geschuldet ist das den nach hinten schmal auslaufenden Seitenscheiben sowie der dynamisch gezeichneten Heckklappe. Für Abhilfe beim Einparken sorgt das im Topmodell Tekna zur Serie gehörende Around View Monitorsystem mit 360 Grad Rundumsicht. Ab Werk ebenfalls an Bord sind unter anderem das schlüssellose Zugangssystem Intelligent Key, Fahrlichtautomatik, Start-Stopp-System, Regensensor, Klimaautomatik, Multimediasystem mit sechs Lautsprechern, Bluetooth und USB-Schnittstelle, elektrisch klapp- und beheizbare Außenspiegel. Gestartet wird der Nissan Juke 1.6 DIG-T 4×4 Tekna per Start/Stopp-Knopf.
Ausgerüstet mit manuellem Sechsgangschaltgetriebe startet der Juke im Ausstattungsniveau Tekna bei 24.990 Euro. Die Basisversion des Crossover ist als Nissan Juke Visia mit 1.6-Benziner und 94 PS ab 15.550 Euro zu haben.
Fazit
Der Nissan Juke ist sicherlich kein Auto für jedermann. Vielmehr richtet sich das Fahrzeugkonzept an eine junge Zielgruppe. Zudem spitzt das polarisierende Design des Crossover die Zielgruppe weiter zu. Wer sich jedoch für den Nissan Juke entscheidet, bekommt – wie bei anderen Nissan-Modellen üblich – viel Auto für’s Geld. Unbezahlbar ist indes die Aufmerksamkeit, der sich Juke-Fahrerinnen und Fahrer erfreuen können. Denn der Crossover zaubert innen wie außen ein Lächeln ins Gesicht.
spothits/Ingo Koecher
Technische Daten: Nissan Juke Tekna 1.6 DIG-T 4×4
Fünftüriger, fünfsitziger Crossover der Kompaktklasse | |
Länge/Breite/Höhe | 4.165 mm/1.770 mm/1.565 mm |
Radstand | 2.530 mm |
Kofferraumvolumen | 207-506 Liter |
Motor | Turboaufgeladener Reihenvierzylinder mit permantem Allradantrieb 4×4 und manuellem 6-Gangschaltgetriebe |
Hubraum | 1.618 ccm |
Leistung | 140 kW/190 PS bei 5.600 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment | 240 Newtonmeter zwischen 1.600-5.200 Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung 0-100 km/h | 8,1 Sekunden |
Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h |
Verbrauch | |
Herstellerangabe im Mittel | 6,5 l/100 km |
Testverbrauch im Mittel | 6,3 l/100 km |
Umwelt | |
Schadstoffklasse | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse | C |
CO2-Ausstoß | 153 g/km |
Gewichte/Zuladung | |
zul. Gesamtgewicht | 1.880 kg |
max. Zuladung | 449 kg |
Dachlast | 75 kg |
Stützlast | 75 kg |
Preise | |
Basismodell | ab 15.550 Euro |
Testwagen | ab 24.990 Euro |