Durchdachtes Arbeitsplatz-Konzept
Esprit liefert das Multifunktionslenkrad. An dieser Stelle, wie auch bei der Zeichnung der Luftauslässe links und rechts des Armaturenbretts, dominiert französische Eleganz. So kombiniert Citroen im C4 Aircross das serienmäßige Lederlenkrad im unteren Bereich mit einer in Klavierlack-Optik gestalteten Einlage. Anmutung und Verarbeitung sind an dieser Stelle wie auch im gesamten Fahrzeug gut. Dies gilt in gleicher Weise für das Cockpit wie die Bedienelemente des Crossover. Über wenige Regler und Taster lassen sich die Klima, Temperatur und Lüftung sowie Start-Stopp und Einparkassistent regeln.
Umfangreiche Serienausstattung
Der Kofferraum fasst 442 Liter, die Zuladung des Citroen C4 Aircross liegt bei 635 Kilogramm. Mit diesen Werten macht das SUV eine gute Figuar als Familienauto. Zudem sorgt die maximalen Anhängelast (gebremst) von 1.300 Kilogramm dafür, dass der C4 Aircross auch mühelos als Zugfahrzeug etwa für einen Caravan eingesetzt werden kann.
Ein weiterer Pluspunkt: Citroen liefert den C4 Aircross ab Werk umfangreich ausgestattet an seine Kunden. Die Serie umfasst unter anderem Klimaautomatik, Tempomat, Einparkhilfe hinten, automatisch abblendenden Innenspiegel, Lederlenkrad, Berganfahrassistent und Bordcomputer. Hinzu kommen Sitzheizung vorn, das Stop&Start-System sowie 18-Zoll-Alufelgen.
Fazit
Wer im Citroen C4 Aircross französische Mobilität mit elegantem Limousinen-Komfort erwartet wird überrascht sein, denn Citroen kann auch anders: So liefert der französische Autobauer mit dem C4 Aircross einen sportlichen Crossover der Kompaktklasse. Der Crossover ist gut verarbeitet, lässt jedoch etwas die Klasse der Doppelwinkel-Modell vermissen. Dennoch überzeugt der gemeinsam mit Mitsubishi entwickelte Citroen C4 Aircross – und das keineswegs nur wegen des zuschaltbaren Allradantriebs.
spothits/Ingo Koecher
Technische Daten Citroen C4 Aircross Exclusive e-HDi 115 4WD
Fünfsitziger Crossover der Kompaktklasse | |
Länge/Breite/Höhe: | 4.340 mm/1.800 mm/1.625mm |
Radstand: | 2.670 mm |
Zuladung: | 635 kg |
Anhängelast gebremst: | 1.300 kg |
Anhängelast ungebremst: | 750 kg |
Stützlast: | 70 kg |
Kofferraum: | 442 l |
Motor: | Reihenvierzylinder Diesel, Allrad, manuelles Sechsganggetriebe, Stop&Start |
Hubraum: | 1.560 ccm |
Leistung: | 114 PS/84 kW bei 3.600 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 270 Newtonmeter bei 1.750 Umdrehungen pro Minute |
Höchstgeschwindigkeit: | 180 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 11,6 sec |
Verbrauch | |
Herstellerangabe im Mittel: | 5,0 l/100 km |
Testverbrauch im Mittel: | 7,9 l/100 km |
Umwelt | |
Energie-Effizienzklasse: | B |
CO2-Ausstoß: | 132 g/km |
Emissionsklasse: | Euro 6 |
Preise | |
Basismodell, 2WD Frontantrieb: | ab 29.690 Euro |
Testwagen, 4 WD Allradantrieb: | 38.250 Euro |