Test Ford Kuga 1.5 EcoBoost 2×4 Titanium: Der SUV-Kompaktklasse beinahe entwachsen

Test: Ford Kuga Titanium 1.5-Liter EcoBoost. © spothits
Test: Ford Kuga Titanium 1.5-Liter EcoBoost. © spothits

Verbrauchswerte

Wer den Ford Kuga effizient bewegt – also früh schaltet und vorausschauend fährt, kackt die 9-Liter-Marke. So gönnte sich der kompakte Crossover während des Test im Stadtverkehr und über Land zwischen 8,8 und 8,9 Liter Super pro 100 Kilometer. Wird mehr Leistung abgerufen, etwa bei Fahrten über die Autobahn mit offener Geschwindigkeit, kann der Kuga auch hier unter 10 Litern gehalten werden. Zugegeben, ein Benchmark ist das kaum, dennoch ist der Verbrauch angesichts eines Leergewichts von etwa 1,6 Tonnen durchaus angemessen. Zudem dürfte der Kuga die meiste Zeit seiner Lebens im städtischen Umfeld und auf Landstraßen verbringen – wodurch sich der Verbrauch entsprechend nach unten korrigieren lässt.

Interieur

Anzeige

Überzeugend ist auch das Innenraumkonzept. Und das gilt gleichermaßen für das Platzangebot, wie auch für Materialauswahl und Verarbeitung. So bietet der Ford Kuga schon in der Basisausstattung Trend für Fahrer und Beifahrer Sportsitze. Der Komfort beim Gestühl endet jedoch nicht in der zweiten Reihe: Hier lassen sich die Rückenlehnen in der Neigung verstellen. Werden indes Rücksitze samt Lehnen umgeklappt, wächst das Ladevolumen des Kofferraums in der 2 WD Version von 481 auf 1.653 Liter – im 4 WD Allrader sind es etwa 100 Liter weniger.

Arbeitsplatz

Schwachstellen im Cockpit gab es keine. Zum einen war alles intuitiv nutzbar, zum anderen beschränkte sich das Bedienkonzept auf eine angemessene Zahl Taster und Knöpfe. Zusätzlichen Komfort liefert das Multifunktionslenkrad über das Multimedia, Telefon, Abstandshalter, Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer eingesetzt werden.

Fazit

Der Ford Kuga ist trotz seiner Größe leicht im Handling. Und das auch im städtischen Verkehr. Einen wesentlichen Beitrag liefern hierbei die kleine Helferlein, wie etwa der optionale Einparkassistent. Das Platzangebot sowohl für die Passagiere wie auch für das Gepäck ist gut. Gleiches gilt für die Verarbeitung.

Im Markt steht der Ford Kuga Trend mit einem Einstiegspreis von 23.300 Euro zwischen dem Hyundai ix35 classic ab 20.970 Euro und dem VW Tiguan Trendline ab 30.025 Euro.

spothits/Ingo Koecher

Weitere Informationen und Probefahrten bietet der Hersteller auf seiner Webseite.

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige