Honda CRF1000L Africa Twin: Die Legende lebt

Honda CRF1000L Africa Twin: Die Legende lebt. © spothits
Honda CRF1000L Africa Twin: Die Legende lebt. © spothits

Thema Verbrauch

Aber auch ohne DCT überzeugt die Africa Twin. So begeistert der Zweizylinder mit seinem rauen, charaktervollen Lauf. Der Viertakt-Reihenmotor liefert 98 Newtonmeter und gönnte sich bei moderater Fahrweise 5,4 Liter auf 100 Kilometer. Die Regelung der Geschwindigkeit erfolgt über Wave-Scheiben: Am 21-Zoll-Speichenvorderrad arbeitet eine Nissin-Vierkolbenzange an einer 310-Milimeter Scheibe, am 18-Zoll-Speichenhinterrad wird die Africa Twin über eine 256-Millimeter Einscheibenbremse verlangsamt. Direkt von Motorcross-Maschinen übernommen wurde die gummigelagerte Lenkerklemmung, die Vibrationen und Schläge nach Sprüngen verhindert.

Anzeige

Lieferbar ist die Honda CRF1000L Africa Twin in den vier Farben: Pearl Glare White (Tricolor), Victory Red (CRF Rally Red), Digital Silver Metallic und in Metallic Ballistic Black Metallic.

Fazit

Die neue Honda CRF1000L Africa Twin liefert eine Auszeit – egal ob es morgens ins Büro, am Wochenende auf Tour oder ins Abenteuer jenseits befestigter Pisten geht. Die Maschine bringt Spaß und ist Dank DCT auch von Umsteigern leicht zu bewegen. Und mit dem Statement „Sie muss alles können…“ verspricht Honda keineswegs zu viel: Sie kann es tatsächlich – Kompliment!

spothits/Ingo Koecher

Video Honda CRF1000L Africa Twin

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

© spothits/Honda

Technische Daten Honda CRF1000L Africa Twin

Länge/Breite/Höhe: 2.335 mm/875 mm/1.475 mm
Sitzhöhe: 850 mm und 870 mm
Gewicht: 228 kg / 232 kg (mit ABS) / 242 kg (mit ABS und DCT)
Motor: Wassergekühlter Zweizylinder-Vierzylinder-Reihenmotor
Getriebe: manuelles 6-Gang-Getriebe / optional 6-Gang DCT Doppelkupplungsgetriebe
Hubraum: 998 ccm
Leistung: 70 kW/95 PS bei 7.500 Umdrehungen pro Minute
max. Drehmoment: 98 Newtonmeter bei 6.000 Umfrehungen pro Minute
Testverbrauch: 5,4 l/100 km (im Mittel)
Tankinhalt: 18,8 Liter
Radaufhängung vorn: 45 mm Upside-Down Teleskopgabel
Radaufhängung hinten: ProLink-Aufhängung
Federweg vorn: 230 mm
Federweg hinten: 220 mm
Cockpit: Rallye-Style-LCD-Armaturen mit Tacho, Drehzahlmesser, Tank- und Ganganzeige, Tripmeter, Uhr, Anzeigen für optionales ABS und Traktionskontrolle
Preise (inkl. Überführung)
Honda CRF1000L Africa Twin: 12.100 Euro
– mit CRF Rally oder Tricolor Lackierung: 12.400 Euro
– mit ABS und Traktionskontrolle: 12.700 Euro
– mit ABS, Traktionskontrolle, DCT Doppelkupplungsgetriebe: 13.820 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige