Test Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Sport: Dynamisch und familientauglich

Test Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Sport: Dynamisch und familientauglich. © spothits
Test Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Sport: Dynamisch und familientauglich. © spothits

Familieneinsatz

Das Platzangebot für Passagiere ist sowohl vorn als auch im Fond sehr gut. Angemessen fällt auch der Stauraum aus: Sö lässt sich der Kofferraum von 385 Liter auf bis zu 1.385 Liter erweitern. Dabei können in Abhängigkeit von Modell und Motorisierung bis zu 485 Kilogramm zugeladen werden.

Vollausstattung schon im Basismodell

Anzeige

Wie bei Nissan üblich, fährt schon das Einstiegsmodell des Nissan Pulsar umfangreich ausgestattet vor. So sind ab Werk unter anderem an Bord elektrisch einstellbare Außenspiegel, eine Bluetooth-Schnittstelle, Bordcomputer, höhenverstellbarer Fahrersitz, elektrische Fensterheber vorn und hinten, eine manuelle Klimaanlage, Multifunktionslenkrad, Tempomat und Geschwindigkeitsbegrenzer, eine höhen- und tiefenverstellbare Lenksäule sowie Servolenkung, Stopp-/Start-System, Tagfahrlicht und eine USB/MP3-Schnittstelle. Die Sicherheitsausstattung umfasst aktive Spurkontrolle, das Anti-Blockiersystem (ABS) mit elektronischer Bremskraftverteilung (EBD) sowie das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP).

Kleine Extras…

Im Nissan Pulsar Tekna, dem Topmodell der Baureihe, kommen ab Werk hinzu Zweizonen-Klimaautomatik, Alufelgen sowie das NissanConnect Navigationssystem mit Around View Monitor für 360° Rundumsicht und Nissan Safety Shield für 360° Sicherheit mit Bewegungserkennung, Spurhalte- und Totwinkel-Assistent.

Fazit

Mit dem Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Sport bietet der japanische Hersteller ein sehr gut verarbeitetes Kompaktmodell. Der Nissan Pulsar ist absolut familientauglich und bietet, ausgestattet mit der 1.6-Liter Topmotorisierung, reichlich Fahrspaß. Alternativ stattet Nissan den Pulsar bereits in der Basisversion Visia nahezu komplett aus.

spothits/Ingo Koecher

Technische Daten Nissan Pulsar 1.6 DIG-T Sport

Fünftüriger, fünfsitziger Kompaktwagen mit Stopp-/Start-System
Länge/Breite/Höhe: 4.387 mm/1.768 mm/1.520 mm
Radstand: 2.700 mm
Motor Turboaufgeladener Vierzylinder Benziner, manuelles 6-Gangschaltgetriebe, Stopp-/Start-System
Hubraum: 1.618 ccm
Leistung: 140 kW/190 PS bei 5.600 Umdrehungen pro Minute
max. Drehmoment: 240 Newtonmeter bei 1.600 bis 5.200 Umdrehungen pro Minute
Höchstgeschwindigkeit: 217 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,7 sec
Verbräuche
Verbrauch lt. Hersteller im Mittel: 5,9 l/100 km
Testverbrauch im Mittel: 6,8 l/100 km
Gewicht/Zuladung
Leergewicht: 1.370 – 1.438 kg
zul. Gesamtgewicht: 1.785 kg
max. Zuladung: 347 – 415
Kofferraumvolumen: 385 – 1.385 l
zul. Dachlast: 75 kg
Preise
Basismodell: ab 17.990 Euro
Testwagen: ab 27.260 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige