Test Fendt Saphir 515 SKM: Einachsige Dreiraumwohnung

Test Fendt Saphir 515: Einachsige Dreiraumwohnung. © spothits
Test Fendt Saphir 515: Einachsige Dreiraumwohnung. © spothits

Weiteren Stauraum bietet der 515 SKM mit zwei großen Staufächern über dem Kochbereich. Um Speisen letztlich frisch und Getränke kühl zu halten, spendierte Fendt dem Saphir einen SlimTower. Das Fassungsvermögen des Kühlschranks überraschte, denn während sich die Front recht schmal präsentiert, bot der mit Gefrierfach ausgerüstet SlimTower im inneren viel Platz und eine große Zahl Ablagen, die auch während der Fahrt dafür sorgten, dass alles an seinem Platz blieb.

Lichtblicke bei Tag und Nacht

Anzeige

Camping ist reichlich frische Luft und jede Menge Licht. Letzteres strömt über die gefühlte „Vollverglasung“ des Saphir ins Innere. Dafür sorgen ein großes Fenster am Bug, mehrere Seiten- und zwei übereinander angeordnete Heckfenster sowie zwei große Heki-Dachfenster und ein Mini-Heki im Heck des Caravans. Neigt sich der Tag dem Ende, schafft Ambiente-Beleuchtung eine angenehme Atmosphäre. Die Leseecken indes werden von Spots ausgeleuchtet.

On the Road

Für alle Camper, die ihren Wohnwagen gerne mal an den Haken nehmen, ist der Saphir bestens geeignet. Als Gespann mit einem Honda CR-V Executive 1.6 i-DTEC – den spothits-Test lesen Sie hier – machte der Einachser eine gute Figur. So wurde etwa ein Aufschaukeln des Caravans effektiv vom im Honda CR-V verbauten Trailer Stability Assist verhindert. Das System erkennt den Caravan oder Anhänger, sobald die Steckverbindung für die Beleuchtung hergestellt wird. Beginnt der Caravan sich aufzuschaukeln, wird eines der Vorderräder am Zugfahrzeug kurz eingebremst, worauf sich das Gespann wieder stabilisiert. Zusätzliche Sicherheit lieferte die Alkoven-Antischlingerkupplung des Caravans, die ebenfalls für Stabilität sorgte.

Ohne Frage ist die Fahrt mit einem Caravan etwas gewöhnungsbedürftig, gilt es doch Länge und Fahrverhalten des Gespanns gerade bei Kurvenfahrten oder Überholmanövern richtig einzuschätzen. Wer sich jedoch damit arrangiert, wird begeistert sein. Denn anstatt am Urlausort bei jeder kurzen Ausfahrt das große Reisemobil bewegen zu müssen, bleibt der Familiensitz einfach stehen und die Tour findet mit dem Auto im Singlebetrieb statt.

Fazit

Mit dem Fendt Saphir 515 SKM lieferte der Hersteller einen Caravan, der als Familiengrundriss überzeugte. Und obwohl Fendt diesen Grundriss aus dem Programm nimmt, dürften die Alternativen der Saphir-Baureihe dem 515 SKM in nichts nachstehen. So war die Innenraumgestaltung von den Möbelfronten, über die Bezüge bis hin zur Funktionalität der Ausstattungsdetails im Test-Caravan absolut stimmig. Auch bei der Verarbeitung sowie der Materialauswahl und dem Lichtkonzept konnte der Fendt 515 SKM punkten.

Die Fendt Saphir Baureihe startet mit dem Grundriss 445 TFB ab 19.490 Euro. Das Topmodell der Baureihe, der Fendt Saphir 700 SGD, steht ab 28.390 Euro beim Händler.

spothits/Ingo Koecher

Fendt-Modelle 2017

Alle Informationen zu den Fendt Caravan-Baureihen:

Fendt Saphir
Fendt Bianco
Fendt Tendenza
Fendt Opal
Fendt Diamant
Fendt Brilliant

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige