Moto Guzzi bei Essenza: Design-Contest mit zwei 1/8 Meile Sprintrennen

Moto Guzzi bei Essenza: Design-Contest mit zwei 1/8 Meile Sprintennen. © spothits/Moto Guzzi
Moto Guzzi bei Essenza: Design-Contest mit zwei 1/8 Meile Sprintennen. © spothits/Moto Guzzi

Moto Guzzi bei Essenza: Design-Contest mit zwei 1/8 Meile Sprintrennen

Moto Guzzi genießt in der Motorradszene Kultstatus. Seit 1921 werden in Mandello del Lario am Comer See einzigartige Motorräder entwurfen und gebaut. Dabei prägt seit den 1960er Jahren der unverwechselbare Guzzi 90°-V2-Motor das Markenimage des Herstellers.

Moto Guzzi bei Essenza: Design-Contest mit zwei 1/8 Meile Sprintennen. © spothits/Moto Guzzi
Moto Guzzi bei Essenza: Design-Contest mit zwei 1/8 Meile Sprintennen. © spothits/Moto Guzzi
Anzeige

Firmengründer Carlo Guzzi machte seine Marke einst über den Rennsport bekannt. Modelle, wie eine V7 Sport und 850 Le Mans, die sportliche Serienmaschinen der 70er-Jahre, sind heute begehrte Sammlerobjekte. Das Design des von Lino Tonti entwickelten Rahmens und der einzigartige Guzzi 90°-V2-Motor bietet der jungen, modernen Custom Bike Szene von heute die perfekte Basis für ihre Maschinen, die dem Anspruch „Essenza“ – beschränkt auf das Wesentliche – gerecht werden.

Zwei 1/8 Meile Sprintrennen

Wenn sich am 3. September 2016 bei Glemseck 101 in Leonberg und am 8.Oktober 2016 auf der Intermot Köln 16 Custombikes bei Essenza zum 1/8 Mile-Sprint treffen, wird Moto Guzzi mit der von Customizer Stefan Bronold, Radical Guzzi aufgebauten MGR 1200 mit am Start sein. Die MGR 1200 zeigt, wie legendäre, zeitlos bewährte Moto Guzzi Technik mit Hightech-Komponenten optimiert, zu einem modernen Ganzen wird.

Zu den 16 Herausforderern zählen fast alle großen Marken Branche. Im Kampf um den Sieg sind Modelle mit maximal zwei Zylindern und bis zu 1.200 ccm Hubraum zugelassen. Maschinen, die wie die MGR 1200 von bekannten Customizern zu schönen Einzelstücken aufgebaut wurden.

Wenn am Glemseck und auf der INTERMOT der Duft von verbranntem Gummi in der Luft liegt, wird Pilot Josef „Lightning Sepp“ Leitl (51) auf der Moto Guzzi MGR 1200 „Full Throttle“ in seinem Element sein.

Zwischen den beiden Veranstaltungen stellen sich die 16 edlen Sprint-Motorräder zum Designwettbewerb. Per Public-Voting-Funktion auf der Essenza-Webseite können alle Fans und Interessenten ihren persönlichen Favoriten wählen und so ein Teil der vielleicht spannendsten Challenge des Jahres 2016 werden.

sph/koe

Anzeige