Test Opel Corsa 1.6 OPC: Rennkugel mit 207 PS

Test Opel Corsa 1.6 OPC: Rennkugel mit 207 PS. spothits/Opel
Test Opel Corsa 1.6 OPC: Rennkugel mit 207 PS. spothits/Opel

Familientauglich ist er auch…

Natürlich ist eine solche Rennkugel eher für den Sporteinsatz getrimmt, denn für den normalen Familiengebrauch – obwohl sich sicherlich Söhne, Enkel oder Neffen bestimmt damit gerne von der Schule oder vom Kindergarten abholen ließen, sofern man ihnen vorher verspricht, beim Losfahren das Rohr eben mal aufzumachen, daß die 207 Pferdchen richtig loswiehern. Muß ja nur kurz sein, um Eindruck zu schinden für die Jungs. Trotz aller Spartanität übrigens könnte nicht nur ein Beifahrer, sondern auch noch zwei, drei Bengels auf die Rückbank einsteigen. Dafür wäre dann aber der Platz unter der Heckklappe schon für das Schulgepäck der Mitfahrer ziemlich knapp, faßt der Corsa-Kofferrraum beim wöchentlichen Einkauf nur gerade ein, max. zwei Bierkisten. Aber wie schon gesagt, wer braucht denn schon 207 Pferde zum Abtransport von zwei mal 20 Flaschen Bier.

Fazit

Anzeige

Sonst hat der Corsa nahezu alles, was man heute zum Autofahren braucht: etliche Fahr- und Bremsassistenten, Radio usw. Und was fehlt für Luxus oder Fahrzeugüberwachung kann man aus einer umfangreichen Sonderausstattungsliste dazu ordern. Den Spaß, mit dem Autochen große Luxusliner eben mal naß zu machen, den bekommt man auf alle Fälle umsonst dazu.

spothits/Heiner Klempp

Technische Daten Opel Corsa OPC 1.6 Turbo

Länge/Breite/Höhe 4.021 mm/1.944 mm/1.479 mm
Radstand 2.510 mm
Leergewicht 1.293 kg
Zuladung 377 kg
Kofferraum 285 l
Motor Vierzylinder-Reihenmotor mit OPC-Turboaufladung
Hubraum 1.598 ccm
Leistung 152 kW/207 PS bei 5.800 U/min
max. Drehmoment 245 Nm (mit Overboost 280 Nm) bei 1.900-5.800 Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung 0-100 km/h 6,8 Sekunden
Vmax 230 km/h
Verbauch
EU-Normverbrauch im Mittel 7,5 l
Testverbrauch 8,7 l
Tankinhalt 45 l
Abgasnorm Euro 6
CO2 Ausstoß 174 g/km
Preise
Basis-Ausführung Opel Corsa OPC 24.790 Euro
Testwagen-Ausführung ca. 26.500 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige