Test Mazda CX-5: KODO aufgefrischt

Wohlfühl-Oase mit reichlich Platz

Test Mazda CX-5: KODO aufgefrischt. © spothits/Mazda
Test Mazda CX-5: KODO aufgefrischt. © spothits/Mazda

Fahrleistung

Dabei läßt sich der aktuelle CX-5 übrigens wohltuend angenehm fahren für einen Japaner, der auch hierzulande als Familienkutsche dienen kann. Das ist jenem mysteriösen, vorrangig im Design verwirklichten KoDo gezollt, der japanischen Wohlfühl-Philosophie von Mazda, die auch im neuen CX-5 ab Sommer auch in Deutschland um sich greifen wird und das Wohlfühlklima hierzulande trotz drohenden Bundestagswahlkampfes verbessern wird. Dieses Fahrgefühl der Sicherheit und der Unbeschwertheit, auch in engen Kurven oder auf bergigen Strecken das menschliche Popometer im Handschuhfach liegen lassen zu können, beschwingt, ohne zum Gas geben zu ermutigen. Obwohl der große Mazda-SUV auch dies jederzeit verträgt, willig Leistung freigibt und überall dort auch spurtet, wo es der Fahrer will.

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Und der will sich schon recht oft flott durch den Odenwald bewegen oder den Taunus oder die Eifel zu durchqueren. Oder auf der Autobahn auf der Überholspur einzureihen, ohne auch den letzten passierenden Schnellen vorbei zu lassen. Das geht mit der Automatik des CX-5 sehr gut, die präzise Handschaltung hat hier ein wenig das Hintertreffen, da sie vom Fahrer eben nur händisch verzögert wirken kann. Dafür kann die Sechsstufen-Automatik die Gänge blitzartig einlegen, was dem SUV in Verbindung mit den leistungsstarken Motoren Spritzigkeit verleiht.

Bei Leistung hat Verbrauch hat der CX5-reichlich Anleihen von sportlichen und leistungsbetonten Eigenschaften bereits bei Geburt und erst recht beim letzten Upgrade zum Jahresbeginn 2016 mitbegonnen.

Motorenpalette

Neben dem Top-Motor mit 192 PS gibt es bei den  Benzinern den 121 kW/165 PS starken Zweiliter mit  mit Frontantrieb oder den 118 kW/160 PS starken mit Allradantrieb. Je nach Leistung und Getriebe liegt die Verbräuche zwischen 6,0 und  6,7 Litern/100 km (CO2: 139-156 g/km, jeweils Werksangaben, der tatsächliche Wert des von mir gefahrenen 160-PS-CX-5 lag jedoch bei 7,4 l) ). Die Dieselmotoren leisten bei gleichem Hubraum 110 kW/150 PS 129 kW/175 PS, Alle Motoren sind wahlweise mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Sechsstufen-Automatik erhältlich. das Top-Triebwerk wird ausschließlich als AWD-Variante angeboten. Der kombinierte Kraftstoffverbrauch der Diesel-Modelle beläuft sich auf Werte zwischen 4,6 und 5,5 Litern/100 km (CO2: 119-144 g/km), was Spitzenwerte im Segment sind. Für die Nox-Werte gibt es keine Werksangaben, der Hinweis auf die Einführung der Dieselmodelle in den USA läßt darauf schließen, daß sich Mazda sehr wohl den scharfen Nox-Bestimmungen Kaliforniens stellen wird.

Ausstattung

Ebenfalls mit an Bord: mehrere hochmoderne Assistenzsysteme, die den Fahrer auf potenzielle Gefahren aufmerksam machen und ihn dabei unterstützen, richtig zu reagieren. Inclusive sind Voll-LED-Scheinwerfer ab der Ausstattungslinie Exclusive-Line,  die Sports-Line Modelle kommen ab Werk sogar mit Voll-LED Licht inklusive automatischer Leuchtweitenregulierung des Fernlichts, um einerseits das Sichtfeld bei Nacht zu vergrößern, andererseits entgegenkommende Verkehrsteilnehmer dabei nicht zu blenden. Bei drohendem Verlassen der Fahrspur tritt der aktive Spurhalteassistent in Aktion und warnt den Fahrer u.a. auch mit Lenkunterstützung dazu bei, das Fahrzeug zurück in die Spur zu bringen. Darüber hinaus verfügt der Mazda CX-5 über eine Müdigkeitserkennung und kann optional mit der radargestützten Geschwindigkeits-Regelanlage und dem vorausschauendenUnfallverhütungssystem SBS ausgestattet werden.

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