Das ändert sich 2017 für Autofahrer

Von der Hauptuntersuchung bis zur Rettungsgasse

Das ändert sich 2017 für Autofahrer. © spothits/Mobil in Deutschland e.V.
Das ändert sich 2017 für Autofahrer. © spothits/Mobil in Deutschland e.V.

Mit dem Jahrewechsel kommen Änderungen auf Autofahrer zu. Der Verband Mobil in Deutschland e.V. hat alle Neuerungen zusammengetragen.

Führerschein

Anzeige

Bereits beim Führerschein muss man zukünftig tiefer in die Tasche greifen. Dieser wird ab nächstem Jahr durch eine Verordnung des Bundesministeriums deutlich teurer. Konkret werden dabei die Prüfungskosten der theoretischen und praktischen Prüfungen erhöht. Die theoretische Prüfung kostet künftig 11,90 Euro statt wie bisher 11 Euro. Für die inzwischen übliche Prüfung am Computer werden 10,60 Euro fällig. Die praktische Pkw-Prüfung soll 91,50 Euro kosten. Die praktische Motorrad-Prüfung verteuert sich auf 121,38 Euro.

Hauptuntersuchung

Eine ordentliche Erhöhung ist auch bei der Hauptuntersuchung geplant, die alle zwei Jahre fällig ist. Hier sollen die Gebühren von bisher 35 Euro auf 54,86 Euro steigen. Grund dafür ist, dass die Emissionsmessung bei AU-pflichtigen Fahrzeugen wieder am Endrohr vorgenommen werden sollen. Die Messungen bei On-Board-Diagnosen sollen Studien zufolge nicht zuverlässig genug sein.

Handynutzung am Steuer

Dass die Ablenkung durch das Smartphone am Steuer eine zunehmende Gefahr im Straßenverkehr ist, ist uns allen bewusst. Schließlich ist das Smartphone unser ständiger Begleiter geworden. Doch im Auto hat es nichts in unserer Hand zu suchen! Deswegen hat der Automobilclub Mobil in Deutschland e.V. mit vielen namhaften Partnern auch die Verkehrssicherheitskampagne „BE SMART! Hände ans Steuer – Augen auf die Straße“ gegründet. Auch die Bundesregierung sieht hier verstärkten Handlungsbedarf und versucht hier durch erhöhte Strafen entgegen zu wirken. Das Bußgeld bei Handynutzung am Steuer wird ab 2017 mit nun 100 Euro statt 60 Euro bestraft. Zudem soll der Bußgeld-Katalog um Tablets, E-Book-Reader und Videobrillen erweitert werden.

Benzinpreise

Auch die Benzinpreise werden voraussichtlich nächstes Jahr wieder steigen. Nach einem für die Autofahrer günstigen Jahr haben sich die großen Ölstaaten auf eine Reduzierung der Fördermenge geeinigt. Diese Verknappung wird die Ölpreise wohl wieder spürbar anheben. Erste Anzeichen bemerkt man schon jetzt zum Jahresende. Vorbei ist wohl die Zeit, wo der Liter Diesel zum Teil unter 1 EUR zu bekommen war.

Ampel-Regelung

Neu ab 2017 ist eine geänderte Ampel-Regelung für Fahrradfahrer. Während für diese bisher noch die Fußgänger-Ampeln galten, haben Fahrradfahrer ab 2017 „die Lichtzeichen für den Fahrverkehr zu beachten“ (Paragraf 37 Abs. 2 Satz 6 StVO). Das heißt, dass Fahrradfahrer zukünftig auf die Ampeln für die Autos achten müssen und nicht mehr auf die Lichtzeichen für Fußgänger. Auf eigenen Radwegen gelten natürlich die eigenen Lichtzeichen für den Radverkehr.

Anzeige