Test Jaguar XE: Hier geht es um wahre Größe

Jaguar XE. Foto: spothits/ampnet/Jaguar
Jaguar XE. Foto: spothits/ampnet/Jaguar

Wir fuhren den Zwei-Liter-Diesel mit 132 kW / 180 PS und einem maximalen Drehmoment von 450 Newtonmetern. Zusammen mit der schnell und kaum spürbar schaltenden Acht-Gang-Automatik ist das ein Antrieb, der mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 Litern (nach NEFZ) auf 100 km nicht nur die Kasse schont, sondern auch ein Jaguar-typisches Vorankommen erlaubt. 7,9 Sekunden für den Standardsprint von 0 auf 100 km/h und eine Höchstgeschwindigkeit von 225 km/h sind zwar nicht Werte eines aktuellen Sportwagens, aber dafür knurrt der XE gut und beim Beschleunigen auch vernehmlich, aber eher wie ein Jaguar als ein Diesel.

Anzeige

Einen Jaguar lässt man nicht nur rollen. Er will gefordert sei. Dann zeigt der Bordcomputer für den Verbrauch einen Wert zwischen sieben und acht Litern an. Es liegt nicht nur am Antriebsstrang, wenn sich der XE im Zusammenspiel mit Motor, Automatik und feinfühliger elektromechanischer Servolenkung so angemessen sparsam bewegen lässt. Der großzügige Einsatz von Aluminium aus dem Recycling hat dem XE hat auch als Diesel mit 1615 Kilogramm inklusive Fahrer ein vergleichsweise niedriges Kampfgewicht beschert. Sein Fahrwerk, das Verwandtschaft mit dem des F-Type zeigt und auch hinten mit Doppelquerlenkern gut gegenhält, unterstützt dieses Gefühl von der Leichtigkeit des Seins.

Beim Fahrgefühl und bei der Arbeit des Fahrwerks in Kurven kann er es mit so manchem Platzhirsch auf dem deutschen Markt aufnehmen. Den Spagat zwischen maximaler Querbeschleunigung ohne großes Wanken und komfortablen Rollen schaffen andere auch nicht besser. Wo es ihm fehlt? Raumwunder sind die Wettbewerber meist auch nicht. Es wird genug Freunde des Autos geben, denen die schnelle, flache Dachlinie wichtiger ist als Kopffreiheit für die Hinterbänkler. Wer einen Jaguar XE kauft, will sowieso nicht hinten sitzen. Auch Herr Tur Tur würde gern den Platz am Lenkrad wählen, denn hier geht es um wahre Größe.

sph/ampnet/Sm

Daten Jaguar XE 2.0 Diesel AWD R-Sport

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,67 x 1,97 (mit Spiegeln 2,08) x 1,43
Radstand (m): 2,84
Motor: R4-Diesel, 1999 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 147 kW / 180 PS bei 4000 U/min
Max. Drehmoment: 430 Nm von 1750 – 2000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 225 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,9 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,7 Liter
CO2-Emissionen: 123 g/km (Euro 6)
Emissionsklasse A
Leergewicht / Zuladung: min. 1615 kg / max. 540 kg
Kofferraumvolumen 455–830 Liter
Wendekreis: 11,7 m
Luftwiderstandsbeiwert: 0,26
Preis: 45 800 Euro

Anzeige