Neuer Seat Ibiza soll Trendsetter werden

Seat Ibiza. Fotos: spothits/ampnet/Seat
Seat Ibiza. Fotos: spothits/ampnet/Seat

Neben einem 3-Zylinder-1,0-TSI mit wahlweise 70 kW / 95 PS oder 85 kW / 115 PS mit Turbokompressor, Zwischenkühler und Direkteinspritzung wird Ende 2017 noch ein neuer 1,5-TSI-Motor mit vier Zylindern und 110 kW / 150 PS verfügbar sein. Das Angebot an Selbstzündern setzt auf den 1,6-Liter-TDI. Wahlweise stehen hier Versionen von 59 kW / 80 PS über, 70 kW / 95 PS bis hin zu 81 kW / 110 PS zur Verfügung. Zudem setzt Seat als erster Hersteller in der Kleinwagenklasse mit dem ebenfalls erhältlichen 1,0-Liter-TSI-CNG-Erdgasmotor (90 PS) ein Zeichen im Rahmen der Emissionseinsparungen.

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Wie bei jeder Evolutionsstufe eines Automobils soll sich auch im Fahrverhalten einiges ändern. „Die Unterdrückung von Geräuschen, Vibrationen und Kontrolle bei Bodenunebenheiten wurden von Entwicklungschef Matthias Rabe und seiner Mannschaft grundlegend überarbeitet“, heißt es am Rand der Weltpremiere in Barcelona.

Von der Einstiegsversion „Reference“ über die Variante „Style“ reicht das Angebot über die sportlich akzentuierte Linie „FR“ bis hin zum Topmodell „Xcellence“. Dabei bewegen sich die zwei oberen Ausstattungslinien im gleichen Preisrahmen. FR setzt lediglich seine Schwerpunkte im dynamischen Performance-Bereich, während Xcellence den Anspruch auf gehobenen Komfort und Ästhetik legt.

„Frisch, jung und gleichzeitig reif und ausgeglichen“ – so sieht Seat den neuen Ibiza. Die Öffentlichkeit wird den Spanier erstmals auf dem Automobilsalon in Genf (7.–19.3.2017) live zu sehen bekommen.

sph/ampnet/tw

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