Fahrbericht Volvo V90 T5: Platz für die schönen Dinge des Lebens

Volvo V90. Foto: spothits/ampnet/Volvo
Volvo V90. Foto: spothits/ampnet/Volvo

So lässt sich das Fahrwerk über einen drehbaren Drückschalter einstellen: „Eco“, „Comfort“ und „Dynamic“. Die Spreizung fällt bei der Arbeitsweise der Acht-Gang-Geartronic am deutlichsten aus. Sie schaltet im Modus „Dynamic“ schneller, früher und in einen niedrigeren Gang. Beim T5 mit seinen 254 PS und einem maximalen Drehmoment von 350 Newtonmetern (Nm) kommt nie das Gefühl auf, etwa zu wenig Kraft zur Verfügung zu haben. Das Getriebe hält immer das passende Drehmoment für kräftigen Schub bereit. Und der Verbrauch bleibt in der Praxis mit weniger als zehn Litern (Normverbrauch im Schnitt 6,8 Liter/100 km) auch in einem angemessenen Rahmen.

Anzeige

Natürlich ist die Liste der Assistenz- und besonders der Sicherheitssysteme so vorbildlich, wie es sich für ein großes Modell der Schweden gehört. Die Aufzählung erreicht beim Modell Inscription für insgesamt 56 900 Euro eine beachtliche Länge bis hin zu LED-Scheinwerfern mit Fernlichtassistent. Lederausstattung und Klimaautomatik. Wer all das an Bord haben will, was High-Tech-Systeme heute an Sicherheit und Komfort außerdem noch bieten, der kann noch viele Tausender dazulegen. Die 1790 Euro für die 20-Zoll-Räder sollte er sich auf jeden Fall gönnen. Denn die sehr gestreckt wirkende Kombikarosse des V90 lebt gern auf großem Fuß.

Es soll aber auch Menschen geben, die kaufen diesen Kombi nicht seines Designs wegen. Denen sei gesagt: Die Laderraumklappe öffnet breit, der Laderraumboden ist eben und symmetrisch. Einen „Keller“ unter dem Laderaumbiden hat er auch noch. Seine Zuladung fällt mit 467 kg nicht eben üppig aus. Aufs Dach dürfen maximal 100 kg und an den Haken maximal ein 1800-kg-Anhänger. Aber mal ganz ehrlich – ich kann mir einen V90 nicht als vollgepackten Lastesel vorstellen, eher als elegantes Vehikel für die schönen Dinge des Lebens oder als Zugfahrzeug vor einem attraktiven Bootsanhänger.

sph/ampnet/Sm

Volvo V90 T5 Inscription

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,93 x 1,89 (mit Spiegeln 2,02) x 1,48
Radstand (m): 2,94
Motor: R4-Benziner, 1969 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 187 kW / 254 PS 5500 U/min
Max. Drehmoment: 350 Nm von 1500–4800 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,0 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,8 Liter
CO2-Emissionen: 154 g/km
Effizienzklasse: B (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1833 kg / max. 467 kg
Kofferraumvolumen: 560-1526 Liter
Max. Anhängelast: 1800 kg
Wendekreis: 11,8m
Reifen: 225/55 R 17
Preis: 56 900 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige