Vorstellung BMW M760 Li xDrive: Willkommen im Klub 300

BMW M760 Li xDrive. Fotos: spothits/ampnet/BMW
BMW M760 Li xDrive. Fotos: spothits/ampnet/BMW

Neben dem natürlichen Talent eines BMW für Fahrdynamik verhelfen natürlich auch diesem 7er diverse elektronische Helferlein zur sportlichen und sicheren Gangart. Im M760 stecken alle Systeme, die auch im „normalen“ Siebener daheim sind. Der Driving Assistant Plus beinhaltet den Lenk- und Spurführungs- und auch den Spurhalteassistenten mit aktivem Seitenkollisionsschutz, die Heckaufprall-Prävention und den Querverkehrswarner. Im Rahmen des teilautonomen Fahrens kann der Stauassistent mit der aktiven Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion genutzt werden. Das System kann die Geschwindigkeit auch an die aktuellen Beschränkungen anpassen. Das Sorround-View-System bietet auch eine 3-D- und eine Panoramaansicht im Control Display.

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Doch die Bekanntschaft mit dem M760 beginnt nicht mit dem Blick von oben, sondern von außen. Da prägen das M-Aerodynamikpaket mit vergrößerten Lufteinlässen in der Frontschürze und die 20-Zoll-Räder mit Doppelspeichen das Bild, ebenso die seitlichen M-Schriftzüge, das V12-Signet und die neue M-Sportabgasanlage mit Doppel-Rohrblenden.

Aber ein Flaggschiff stellt sich eben nicht nur beim Fahren, bei den Assistenten und der Vernetzung möglichst perfekt an. Bequem beim Fahren auf der Langstrecke und im Falle eines M-BMW auch mit sicherem Halt bei Kurven – das ist Voraussetzung. Nappaleder-Sitze mit Memoryfunktion, Edelholz-Interieurleisten, Hochflor-Fußmatten und ein mit Alcantara bespannter Dachhimmel schaffen die angemessene Atmosphäre.

Wer davon innen mehr und außen anderes will, findet das im BMW M760 Li xDrive V12 Excellence. Äußerlich zeigt er mehr Chrom und verzichtet auf ein paar der sportlichen M-Akzente. Auch innen kommt die Eleganz eher zu ihrem Recht. Selbst der Auspuff hält sich etwas zurück. Sonst bullert er bei niedrigen Drehzahlen wie ein Achtzylinder und faucht bei Vollgas wie ein starker Sechszylinder. Beim Excellence klingt das zurückhaltender. Aber die Power bleibt: Der Tacho endet bei 260 km/h.

Üblicherweise wird die Höchstgeschwindigkeit in Deutschland ja immer bei 250 km/h abgeregelt. So auch beim M760, es sei denn, der Käufer entscheidet sich für das N Driver’s Package. Dann hat er Anrecht auf die Mitgliedschaft im exklusiven Klub 300; denn die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 km/h. Wir konnten das in Kalifornien leider nicht erleben. Aber wir sind sicher, dass es kaum einen luxuriöseren Weg gibt, so schnell zu fahren.

sph/ampnet/Sm

Daten BMW M760 Li xDrive

Länge x Breite x Höhe (in m): 5,24 x 1,90 x 1,48
Radstand (m): 3,21
Motor: V12-Benziner, 6592 ccm, Twinpower-Turbo, Direkteinspritzung, Doppel-Vanos
Leistung: 448 kW / 610 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 800 Nm bei 1550 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 250 km/h abgeregelt (305 km/h mit M Driver’s Package)
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 3,7 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 12,8 Liter
CO2-Emissionen: 294 g/km
Effizienzklasse: G (Euro 6)
Luftwiderstandsbeiwert: 0,31
Leergewicht / Zuladung: min. 2180 kg / max. 660 kg
Max. Anhängelast: 2300 kg
Gepäckraumvolumen: 515 Liter
Reifen: vorn 8,5J x 20 mit 245/40 R20 99Y XL, hinten 10J x 20 275 /35 R 20 102 Y XL
Wendekreis: 12,9 m
Preis: 166 900 Euro

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