Fahrbericht Toyota Hilux Extra Cab Duty Comfort: Robust und kultiviert

Toyota Hilux Extra Cab. Foto: spothits/ampnet
Toyota Hilux Extra Cab. Foto: spothits/ampnet

Der bärige Motor brummt dieseltypisch ein wenig vor sich hin, doch das gehört bei einem Fahrzeug dieser Art eher zum guten Ton als dass es als störend empfunden würde. Der Vierzylinder läuft ab 1400 Umdrehungen erst wirklich rund und verlangt beim Hochschalten etwas Drehzahl, damit er beim Wechsel in die nächste Getriebestufe nicht zu weit in den Keller fällt. Der sechste Gang empfiehlt sich da erst ab etwa 90 km/h und als Overdrive. Der Motor hängt aber gut am Gas. Die Schaltung ist relativ weich und der Hebel ergonomisch optimal zur Mittelarmlehne platziert.

Anzeige

Die Lenkung ist enfalls recht leichtgängig, bietet aber gleichzeitig genug Rückmeldung. So zeigt sich auch hier der Toyota als durchaus komfortabler Pick-up mit Pkw-Anspruch. Das gilt auch für das Heck. Für einen typisch blattgefederten Pritschenwagen verhält sich der Hilux hier in unbeladenem Zustand erstaunlich neutral. Der Hilux verfügt über einen Eco-Mode, der die Gasannahme etwas zügelt und die Leistung der Klimaautomatik herunterfährt sowie eine Eco-Anzeige im Bodcomputer, die beim zurückhaltenderem Umgang mit dem Pedal hilft. Im „Power“-Modus wiederum wird noch einmal spürbar mehr Schub mobilisiert.

Je nach Ausstattung sind ein Untersetzungsgetriebe und eine Differenzialsperre sowie eine Bergabfahrhilfe und eine 220-Volt-Steckdose ebenso an Bord wie ein Auffahrwarner, eine autonome Notbremsfunktion mit Fußgängererkenung, Spurwechselassistent und Verkehrsschildanzeige.

Mit einem Test-Durchschnittsverbrauch knapp unter 9,5 Litern je 100 Kilometer erwies sich der Hilux 2.4 D-4D als für diese Fahrzeuggattung erfreulich genügsam. Er fährt sich bis auf den etwas rauen Klang kultiviert und ist dennoch klassentypisch robust.

sph/ampnet/jri

Daten Toyota Hilux Extra Cab Duty Comfort

Länge x Breite x Höhe (m): 5,33 x 1,86 x 1,81
Radstand (m): 3,09
Motor: 4-Zylinder-Diesel, 2393 ccm
Leistung: 110 kW / 150 PS bei 3400 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1600–2000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 175 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 13,2 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 7,0 Liter
CO2-Emissionen: 185 g/km
Effizienzklasse: C (Euro 6)
Leergewicht / Nutzlast: mind. 1915 kg / max. 1235 kg
Ladefläche Länge x Breite x Höhe (m): 1,81 x 1,65 x 0,48
Max. Anhängezuglast: 3200 kg
Böschungswinkel: 31 Grad (v.) / 26 Grad (h.)
Bodenfreiheit: 289 mm
Wendekreis: 13,2 m
Bereifung: 265/65 R17
Luftwiderstandsbeiwert: 0,39
Preis: 34 370 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige