Test Citroen C5 Tourer Exclusive: Die Sportsänfte, bald antiquarisch

Citroen C5 Cross Tourer. Foto: spothits/Citroen
Citroen C5 Cross Tourer. Foto: spothits/Citroen

Luftfederung für Nfz und Edelkarossen

Heute ist das gang und gäbe in der Nutzfahrzeug-Industrie, kaum ein Lkw hat noch Blattfedern, schon gar nicht ein moderner Sattelauflieger, die schon wegen der variablen Höheneinstellung so manche Brücke mit zu knappem Durchfahrtsmaß von 3,95 m oder so für die Standard- und vorgeschriebene Maximalhöhe von 4,00 m eben nur um Zentimeter unterschritten – und dann eben das Entlüften der Luftfedern zwar reichlich Zeit erforderte, aber die Durchfahrt eben doch noch grade ermöglichte. Wo’s jedoch nicht mehr reichte oder der Mut der Fahrer zu forsch war, da gab es dann doch noch Brückenschäden… Immerhin wurde die Luftfederung später und erst Ende des vergangenen Jahrhunderts für Pkws wiederentdeckt und findet sich derzeit vornehmlich (und vornehm) hauptsächlich in Luxuskarrossen wie dem Audi Q7, der Mercedes-Benz S-Klasse und ähnlichen Edel-Autos.

Comeback in der DS?

Anzeige

Auch der C5 Tourer s verfügte noch über die legendäre Hydropneumatique, allerdings in verbesserter Form und elektronischer Anpassung der Bodenfreiheit an die Fahrbahnbeschaffenheit. Nun ist auch diese Hydropneumatik zumindest vorläufig Geschichte, sie war PSA wohl zu aufwendig in Konstruktion und Serienbau. Und inzwischen nahmen wohl auch wegen des ständigen SUV-Aufkommens und einer damit einhergehende Schwächung des Kombimarktes die Interessenten an diesem Urenkel der Deesse (DS) stetig ab, nachdem auch die ehemalige Citroen-Ikone mehr und mehr in Vergessenheit geriet und nur noch in Oldtimerkreisen ein gern gesehener Gast und Star war. Zum Abschied weinen wir der Idee (ID) eine Träne nach und warten auf den großen Moment der Auferstehung vieler Citroen-Ideen und hoffentlich auch wieder dann elektronischen Umsetzung der Hydropneumatik bei der nun eigenständigen Marke DS.

spothits/Heiner Klempp

Technische Daten Citroen C5 Tourer Exclusive

Ausstattung: serienmäßig Dachreling, elektrischer Heckklappe und viele weitere elektische Helfer wie ESP/ASR, Feststellbremse, Notruf, Assistance-System, Rückfahrkamera, Navi, Einparkhilfe, Fensterheber, Sitze, mitlenkenden BiXenon-Scheinwerfern und dem Luxus-Paket in Form hochwertiger Lederausstattung sowie dem Sicherheitspaket mit dem Spurassistenten.

Länge/Breite/Höhe: 4.829 x 1.860 x 1.471- 1.512 mm
Radstand: 2.815 mm
Leergewicht: 1.730 – 1.851kg
Zuladung: 514 – 635 kg
Kofferraum: 533 l
Tankinhalt: 71 l

Motor: Vierzylinder-Common-Rail mit Turboaufladung
Hubraum: 1997 ccm
Leistung: 133 kW /180 PS bei 3.750 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 2.000 U/min
Getriebe: Sechsgang-Automatik

Beschleunigung 0-100 km/h: 9,7 Sekunden
Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h

EU-Normverbrauch im Mittel: 5,5 l
Testverbrauch im Mittel: 7,2 l
Abgasnorm: Euro 6
CO2 Ausstoß: 114 g/km

Preise
Testwagen-Basis-Ausführung: 42.950 Euro
Testwagen mit Sonderausstattung: ca. 47.000 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige