UNICAT MD77h MAN TGS 6×6: Expeditionsmobil mit 540 PS

UNICAT MD77h MAN TGS 6x6: Expeditionsmobil mit 540 PS. Foto: spothits/Unikat
UNICAT MD77h MAN TGS 6×6: Expeditionsmobil mit 540 PS. Foto: spothits/Unikat

Fußbodenheizung und Waschmaschine

Der Sanitärraum auf der Fahrerseite bietet Fußbodenheizung, getrennte Dusch- und Toilettenräume, einen Waschtisch mit Unterschrank und integriertem Corian-Waschbecken, einer Gelenkarmatur und einem Spiegel-Oberschrank. Selbst eine Waschmaschine ist vorhanden, im Schrank darüber stehen Schubladen auf Vollauszügen bereit.

Küchenbereich

Anzeige

Auch die Arbeitsplatte der Küche besteht aus Corian. Zur Ausstattung zählen eine integrierte Spüle, eine zweiteilige Abdeckplatte, versenkbare Armatur mit Einhand-Hebelmischer, ein elektrischer Abfall-Zerkleinerer, ein Backofen und ein Induktions-Kochfeld mit zwei Kochstellen. Der Kühl-Gefrierschrank hat einen Inhalt von 284 Liter mit 27-Liter-Gefrierfach. Obendrein gibt es Platz für eine Kaffeemaschine. Die pistenfeste Unterteilung für Geschirr, Töpfe und Küchengeräte ist selbstverständlich.

Schiffsboden und Alcantara unklusive

Der Möbelbau besteht aus Tischlerplatten mit Möbeloberflächen aus Bambus, die Oberflächen sind in weiß mit Teakholz-Kanten gehalten. Dazu gibt es Teak-Schiffsboden, Wand- und Deckenverkleidung aus Alcantara im Wohn- und Schlafbereich sowie Sitzpolster aus Leder.

Eigene Stromversorgung über Solaranlage oder Generator

Der Aufbau verfügt über eine eigene, unabhängige Stromversorgung mit AGM-Batterien (24 V – 1.050 Ah). Verbaut sind zudem zwei Wechselrichter / Ladegeräte 230 V AC mit einer Dauerleistung von 6 kW (Spitzenleistung 12 kW, Ladeleistung 140 A). Auf dem Dach ist die 24 V Solaranlage (1.920 W) mit MPPT Solarreglern und Fernüberwachung verbaut. Falls die Sonne mal nicht scheint, hilft ein wassergekühlter Fischer Panda Dieselgenerator mit Dreizylinder Dieselmotor und einer Dauer-Ausgangsleistung von 10,7 kW / 12,6 kVA weiter. Eine Druckbeaufschlagung schützt ihn bei Flussdurchfahrten vor Wassereintritt.

Wasserversorgung ist frostsicher untergebracht

Die Trinkwasserversorgung sichern vier Tanks mit vier Wasserpumpen und einem Volumen von 1.170 Liter, die ebenso wie der 245 Liter Abwassertank und der 140 Liter Fäkaltank frostgeschützt untergebracht sind. Warmwasser bereitet ein 60 Liter-Wärmetauscher mit elektrischem Zuheizer. Für Wärme sorgt eine mit Diesel betriebene Warmwasser-Zentralheizung (5 kW) mit Höhenanpassung, zwei Split Klimaanlagen mit je 2,4 kW Kälteleistung schaffen einen kühlen Innenraum. Am Heck befindet sich eine Motorrad-Ladebühne mit Reserverad-Halterung. Neben der hydraulischen Bodengruppe verbaut der Hersteller in einer Heckstaubox einen Außenküche. Sie ruht auf einem Edelstahl-Auszug und verfügt über ein Induktions-Kochfeld mit zwei Kochfeldern, eine Teppan Yaki Bratfläche sowie Schneidebrett und Spüle.

sph/koe

Anzeige