Test Mini Clubman Cooper: Der Klappmann in Neuauflage

Das Gokart wird erwachsen: Vier Punkte und ein Hingucker sprechen für den Kauf

Test Mini Clubman Cooper: Der Klappmann in Neuauflage. Foto: spothits/Mini
Test Mini Clubman Cooper: Der Klappmann in Neuauflage. Foto: spothits/Mini

Auch heute noch ein Siegertyp

Auch die anderen Instrumente sowie Schalthebel und Schalter erinnern immer wieder an den kleinen Urgroßvater aus Old England. Schalthebel noch als echter Schaltstock, auch bei der Automatik, Kipphebel anstatt Bedien- und Umschalt-Tasten. Ergänzt werden die Stilelemente der sechsziger/siebziger-Jahre des letzten Jahrhunderts mit so neuzeitlichen und äußerst hilfreichen und/oder komfortablen Ausrüstungen wie Headup-Display auf der Frontscheibe, echt funktionierende Heizung und Klimaanlage anstelle der Klappe für den Kaltluftstrom von draußen oder Sitze mit Schenkelauflage anstelle an Holzklappstühle erinnernde Sitzgelegenheiten. Man mußte damals ja gleich nach dem Kauf eines Minis schnell noch Schalensitze dazukaufen, möglichst mit Hosenträgergurten, wenn man sich einigermaßen gesundheits-unschädlich und dabei sportlich mit dem Ur-Mini bewegen wollte. Aber daß das mit dem „sportlich“ ging, bewies schon vor fünfzig Jahren die im Bergrennfahrer-Jargon „der Poldi“ genannte Königliche Hoheit Leopold von Bayern mit seinen Siegen im Mini am Berg.

Er steht den Großen in nichts nach…

Anzeige

Tatsächlich spielt auch der neue Clubman seine wahren Qualitäten erst aus, wenn man das Gaspedal als solches nutzt. In Kurven bewegt er sich wie ein Gokart, auf normalen Straßen wie auf Bergstrecken. Auch wenn man nicht unbedingt der Empfehlung von Poldi nachkommt, den Mini so in die Kurve einzulenken, daß das kurveninnere Hinterrad abhebt. Auf der Geraden, jedoch vorzugweise auf Autobahnen hängt der Clubman auch als Diesel am Gas wie ein Großer (sprich: sportwagiger), dank seines turbogeladenen Antriebs. Und über die Höchstgeschwindigkeit des kleinen Kombis muß man nicht reden, sie auch nicht mehr ausprobieren auf den überfüllten deutschen Highways, sie liegt jenseits der Spezies des deutschen Durchschnittsfahrers, die mit 110 die mittlere Spur besetzen. Sie ist eben mal doppelt so hoch. Und auf dem Weg dorthin fühlt man sich immer sicher.

Aber wenn man solche Spitzenwerte nie oder nur selten abrufen will, ist der Clubman, besonders mit Automatik und Allrad-Antrieb ein stimmiges kleines Auto, jederzeit geeignet auch noch für sportliche Rentner für die Wahl eines Nachfolgers des großen Autos, das man jetzt dann doch austauschen müßte…

Wahrscheinlich hat Günther Jauch aber an all so was nicht gedacht, als er den Mini Clubman gekauft hat, wie er Weiland in einer seiner Prominenten-Ratesendung erzählt hat. Sondern nur an die praktische, vierrädrige Einkaufstasche mit per Fernbedienung zu öffnenden Klapptüren zum Kofferaum, die sich wohltuend von allen anderen Klein-SUVs und -Kombis abhebt.

spothits/Heiner Klempp

Technische Daten Mini Cooper Clubman SD

Länge/Breite/Höhe: 4.253 mm/1.800 mm/1.441 mm
Radstand: 2.670 mm
Leergewicht: 1.465 kg
Zuladung: 530 kg
Kofferraum: 360 – 1.250 l

Motor: Viertakt-Vierzylinder in Reihe mit Turboaufladung
Hubraum: 1.995 ccm
Leistung: 140 kW/190 PS bei 4.000 U/min
max. Drehmoment: 400 Nm bei 1.750 – 5.700 U/min; mit Overbost 280 Nm bei 2.000 – 2.500 U/min
Beschleunigung 0-100 km/h: 7,2 sec
Vmax: 222 km/h

Verbrauch
EU-Normverbrauch im Mittel: 4,9-4,8 l
Testverbrauch: 8,3 l

Tankinhalt: 50 l
Abgasnorm: Euro 6
CO2 Ausstoß: 129 – 127 g/km

Preis
Basis-Ausführung Testwagen: 34.400 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige