Test: Fiat Cinquecento Abarth Cabrio und Mercedes 500 Cabrio

Der Cabrio-Sommer 2017, Teil II: David gegen Goliath

Abarth_695 Rivale. Foto: spothits/Fiat
Abarth 695 Rivale. Foto: spothits/Fiat

Heute nach Jahrzehnten des unaufhaltsamen Entwicklungsfortschrittes bei der Motorentechnik lächeln die Motor-Ingenieure über die Kunststücke ihrer Ahnen in den Tuner-Stammbäumen. Brauchen sie heute doch eher Computer und höchstpräzise arbeitende NC-Maschinen, um so mit dem Motormanagement Leistungssteigerungen zu erzielen.

Der 500er Mercedes

Anzeige

Das hat das 500er-Cabrio von Mercedes nicht nötig, in dieser Klasse stellt der Hersteller immer ausreichend Leistung zu Verfügung. Insofern ist das große Mercedes-Cabrio erhaben über die Hüpfer und Stolperer des kleinen Abarth, der sich ganz schön anstrengen muß, um lautstark seine Leistung von 160 PS zu zeigen. Während der Mercedes eher schlicht murmelnd und elegant dahingleitend seine Arbeit verrichtet.

Fazit

Egal, der kleine ungestüme Abarth hat sowohl in seiner 695er-Ausführung (auch eine Reminiszenz an Abarth, war sein erfolgreichstes Auto doch ein Fiat 600, aufgebohrt auf 695 ccm Hubraum und fast viermal soviel Leistung wie damals der Nuove 500 bieten konnte), als auch als Riva-le den ungemeinen Spaß eines Underdogs der Straße gemacht, vor dem Kenner des Scorpiones, dem Markenzeichen der Abarths, den Hut ziehen und den Gasfuß lupfen.

Und genauso viel Freude kam auf im S 500 Cabrio aus dem Stuttgarter Haus, an dessen Souveränität und Eleganz, an seinen Leistungsüberfluss und das Höchstmaß an Sicherheitsgefühl man sich gerne gewöhnen will. Und der selbst bei kühlerem Wind des einsetzendes Herbstes den Kopf und vor allem den Nacken von Fahrer und Beifahrer warm und Steifheitsfrei hält, wie es die mobilen Rennkugeln aus dem Haus des Scorpions nicht können.

spothits/Heiner Klempp

Die 500er im Überblick

Fiat Cinquecento 595 Abarth turismo Cabrio / Rivale Cabriolet

Leistung: 121 kW/165 PS
Verbrauch: 6,2 – 5,8 l/100 km kombiniert (Werksangabe),
Testverbrauch: 6,9 l/100 km
Grundpreis Testwagen: 25.090 Euro
Grundpreis Rivale: ab 28.000 Euro

Mercedes-Benz S 500 Cabriolet
Leitung: V8-Motor mit 335 kW/455PS
Verbrauch: 9,1 – 8,5 l/100 km kombiniert (Werksangabe)
Testverbrauch: 13,8 l/100 km
Grundpreis Testwagen: 125.000 Euro

Anzeige