Porsche Carrera Cup Deutschland: Dennis Olsen gewinnt die Meisterschaft

Porsche Carrera Cup Deutschland, 13. Lauf, Hockenheimring. Foto: spothits/Michael Kogel
Porsche Carrera Cup Deutschland, 13. Lauf, Hockenheimring. Foto: spothits/Michael Kogel

Der Porsche Carrera Cup Deutschland hat einen neuen Champion: Auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg reichte dem Norweger Dennis Olsen am Samstag der zweite Platz, um bereits vor dem finalen Lauf die Meisterschaft zu gewinnen. „Ich bin unglaublich glücklich! Der Titelgewinn war mein großes Ziel. Das habe ich gemeinsam mit meinem Team Konrad Motorsport geschafft“, sagte Olsen. Den Sieg beim 13. Lauf des nationalen Markenpokals sicherte sich der Deutsche Christian Engelhart (BLACK FALCON). Sein Landsmann Michael Ammermüller (raceunion Huber Racing) erreichte in seinem 485 PS starken Porsche 911 GT3 Cup als Dritter das Ziel.

Der Rennverlauf

Anzeige

Bei sonnigem Wetter und einer Außentemperatur von 20 Grad Celsius ging Engelhart vom ersten Startplatz aus ins Rennen. Doch der 30-Jährige konnte die Pole-Position nicht in eine Führung ummünzen. Bereits in der ersten Kurve überholte der von der zweiten Position aus gestartete Olsen den Piloten vom Team Black Falcon. Aber Engelhart blieb dran und das Duo lieferte den Zuschauern ein packendes Duell um die Spitzenposition. Im sechsten Umlauf nutzte Engelhart den Windschatten, um an dem 21-Jährigen vorbeizuziehen. Der Porsche-Routinier bot Olsen im weiteren Verlauf des Rennens keine Überholmöglichkeit mehr und überquerte die Ziellinie nach 14 Runden als Erster. „Mein Start war leider nicht so gut. Sich die Führung zurückzuholen, hat dann aber richtig Spaß gemacht. Danach habe ich keine Fehler mehr gemacht und verdient gewonnen“, sagte Engelhart.

Das Duell um die Plätze

Spannend war auch das Duell um den dritten Platz auf dem Podium. Ammermüller begann das Rennen von Startplatz drei und lieferte sich zunächst einen Zweikampf mit Christopher Zöchling (A/MRS GT-Racing). Doch der Rennfahrer aus Rotthalmünster konnte sich im Laufe des Rennens vom MRS-Piloten absetzen und feierte seine sechste Podiumsplatzierung. „Mehr als Platz drei war nicht drin. Nach dem Start war ich kurz an Christian Engelhart dran, doch sein Tempo konnte ich nicht mitgehen“, sagte Ammermüller. Zöchling sicherte sich den vierten Rang vor Zaid Ashkanani (MRS GT-Racing). Der Fahrer aus Kuwait wurde als bester Rookie gewertet. Auf Position sechs überquerte Henric Skoog (raceunion Huber Racing) aus Schweden die Ziellinie. Den besten Platz in der Amateur-Wertung erreichte Wolfgang Triller (D/Huber Racing by TriSpa) vor Carlos Rivas (L/BLACK FALCON) und Jörn Schmidt-Staade (D/Cito Pretiosa).

Anzeige