Porsche Carrera Cup Deutschland: Dennis Olsen gewinnt die Meisterschaft

Porsche Carrera Cup Deutschland, 13. Lauf, Hockenheimring. Foto: spothits/Michael Kogel
Porsche Carrera Cup Deutschland, 13. Lauf, Hockenheimring. Foto: spothits/Michael Kogel

Das Rennen war für Larry Ten Voorde (Team Deutsche Post by Project 1) aufgrund einer Berührung eines anderen Fahrzeugs bereits nach der ersten Runde vorbei. Der Niederländer hatte trotzdem allen Grund zum Jubeln: Der 21-Jährige sicherte sich durch seinen Punktevorsprung den vorzeitigen Gewinn der Rookie-Meisterschaft. „Das ist total cool, ich freue mich wahnsinnig. Mein erstes Jahr im Porsche Carrera Cup Deutschland war aufregend und ich bin stolz, von meinem Team so viel Vertrauen bekommen zu haben“, sagte Ten Voorde.

Anzeige

Unglücklich lief das Rennen für Thomas Preining (A/Konrad Motorsport). Der Porsche-Junior wurde bereits in der ersten Kurve von Nick Yelloly (GB/Team Deutsche Post by Project 1) umgedreht, der für diese Berührung eine Durchfahrtsstrafe erhielt und damit seine letzte Chance auf einen möglichen Titelgewinn einbüßte. Preining verlor dadurch viele Positionen, aber der 19-Jährige konnte nach einer Reihe von Überholmanövern noch bis auf den elften Rang vorfahren. „In der ersten Kurve ist es immer sehr eng, sowas kann passieren. Ich konnte danach noch einige Positionen gut machen, das positive Gefühl nehme ich für das Rennen am Sonntag mit“, sagte Preining.

Die Meisterschaft ist Olsen sicher

Vor dem finalen Rennen des Porsche Carrera Cup Deutschland führt Olsen in der Gesamtwertung mit sechs Siegen und 253 Punkten uneinholbar vor Yelloly. Der 26-Jährige steht bei 224 Zählern. Auf dem dritten Platz liegt Ammermüller mit 167 Punkten. In der Teamwertung konnte das Team Deutsche Post by Project 1 als beste Mannschaft bisher 380 Zähler sammeln.

Rennergebnis 13. Lauf

1. Christian Engelhart (D/BLACK FALCON)
2. Dennis Olsen (N/Konrad Motorsport)
3. Michael Ammermüller (D/raceunion Huber Racing)
4. Christopher Zöchling (A/MRS GT-Racing)
5. Zaid Ashkanani (KWT/MRS GT-Racing)
6. Henric Skoog (S/raceunion Huber Racing)
7. David Kolkmann (D/Team Deutsche Post by Project 1)
8. Gabriele Piana (I/RN Vision Team BLACK FALCON)
9. Toni Wolf (D/Huber Racing by TriSpa)
10. Ryan Cullen (GB/raceunion Huber Racing)

Punktestand nach 13 von 14 Läufen:
Fahrer-Wertung
1. Dennis Olsen (N/Konrad Motorsport), 253 Punkte
2. Nick Yelloly (GB/Team Deutsche Post by Project 1), 224 Punkte
3. Michael Ammermüller (D/raceunion Huber Racing), 167 Punkte

Rookie-Wertung
1. Larry Ten Voorde (NL/Team Deutsche Post by Project 1), 251 Punkte
2. Thomas Preining (A/Konrad Motorsport), 224 Punkte
3. Henric Skoog (S/raceunion Huber Racing), 167 Punkte

Amateur-Wertung
1. Wolfgang Triller (D/Huber Racing by TriSpa), 160 Punkte
2. Carlos Rivas (L/BLACK FALCON), 112 Punkte
3. Jörn Schmidt-Staade (D/Cito Pretiosa), 106 Punkte

Teamwertung
1. Team Deutsche Post by Project 1, 380 Punkte
2. Konrad Motorsport, 353 Punkte
3. raceunion Huber Racing, 256 Punkte

Anzeige