Retro ist angesagt. Dabei sind es nicht mehr nur Schlaghosen und Flowerpower der 1960er und 70er. Vielmehr liegen jetzt bereits die 1980er Jahre weit genug zurück, dass auch sie Retro-Style liefern können. Das gilt für Kleidung und Möbel ebenso wie für Motorräder. Genau hier setzt das letzte Projekt des Veredlungsprogramms von Yamaha an. Mit den Yard Built Modellen will der Hersteller Ideen liefern, die eigene Maschine zu personalisieren. Zu diesem Zweck – und natürlich fürs Auge – hat der Hersteller italienische Designer und Konstrukteure beauftragt, sich der Yamaha XV950 ABS anzunehmen. Herausgekommen ist die Yard Built XV950 Pure Sports. Die Maschine orientiert sich am legendären Straßen-Racer FZ750 der 1980er Jahre.
[flagallery gid=31]Das Auge fährt mit
Costumizing ist für Biker, was Tuning für Autofreaks. Dabei kommt es jedoch bei den Maschinen weniger darauf an, dem PS-Wahnsinn zu verfallen. Vielmehr ist es die Einzigartigkeit des eigenen Bikes, das Schrauber Stunde um Stunde mit ihrem Moped vereint. Genau hier setzt Yamaha mit dem Veredlungsprogramm Yard Built an, indem Anregungen und Tipps geliefert werden, was mit dem eigenen Bike so alles geht.
Profi-Veredlung
Dabei lässt sich Yamaha nicht lumpen. Denn die Maschinen der Yard Built Reihe werden von handverlesenen Profi-Costumizern veredelt. So hat der Hersteller für die Yamaha XV950 ABS italienische Designer und Konstrukteure beauftragt, einen solchen Ideenpool zu schaffen. Mit der Yard Built XV950 Pure Sports entstand damit aus einem Cruiser im Bobber-Style ein Unikat, das in bester Cafe Racer-Manier vorfährt.
Yard Built XV950 Pure Sports
Doch einfach nur drauflos schrauben war nicht Thema. So wurde mit Konzept und Entwicklung das italienischen Costumizing-Magazin »LowRide« beauftragt. Das Design stammt aus der Feder von Oberdan Bezzi, Koordinaton und Montage übernahm Radikal Chopper. Die Frontverkleidung mit Kanzel sowie Flanken- und Heckverkleidung fertigte Metal Bike. Alle Stahlrohre der Anbauteil wurden an vorhandenen Befestigungspunkten am Rahmen montiert. Kaos Design lieferte die Scratched-Metal-Effekt-Lackierung in Silber, die Doppelsitzbank aus Bond-Grain-Leder kommt von Laboratorio Della Pelle e del Cuoio, die 2-in1-Auspuffanlage des Zweizylinders hat die Ducati-Schmiede HP Corse entwickelt. Den Clip-on-Lenker hat Motocicli Veloci, LED-Blinker und Billet-Spiegel Rizoma gestaltet.
Original-Charakter
Vor dem Umbau stand eines fest: Die Maschine durfte am Ende den Charakter des Originals nicht verwässern. Zudem sollten die Anbauteile ebenso leicht abgebaut werden können, wie sie montiert würden. Somit wurde weder geschweißt noch geflext. Dennoch gelang es den Gewerken die Maschine komplett anders aussehen zu lassen. Und das, obwohl Chassis, Mechanik und Elektrik unverändert blieben.
Technische Daten Yamaha XV950 ABS |
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Länge | 2.290 mm |
Breite | 830 mm |
Höhe | 1.120 mm |
Sitzhöhe (Serie) | 690 mm |
Sitzhöhe (Yard Built) | 810 mm |
Radstand | 1.570 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm |
Gewicht, fahrfertig, vollgetankt | 251 kg |
Tankinhalt | 12 Liter |
Motor | Luftgekühlter 2-Zylinder Viertakt, V-Twin |
Hubraum | 942 ccm |
Leistung | 52 PS/38 kW bei 5.500 Umdrehungen pro Minute |
Drehmoment | 79,5 Newtonmeter bei 3.000 Umdrehungen pro Minute |
Schaltung | 5-Gang-Getriebe |
Sekundärantrieb | Riemen |
Fahrwerk | |
Rahmen | Doppelschleifen |
Federung vorn | Teleskopgabel, Ø 41 mm |
Federweg vorn | 120 mm |
Lenkkopfwinkel | 29 Grad |
Federung hinten | Schwinge |
Federweg hinten | 70 mm |
Bremse vorn | 1 Scheibe, Ø 298 mm |
Bremse hinten | 1 Scheibe, Ø 298 mm |
Reifen vorn | 100/90-19M/C 57H (Tubeless) |
Reifen hinten | 150/80B16M/C 71H (Tubeless) |
Preis (Yamaha XV950 ABS) | 8.595 Euro |
sph/koe