Honda Motorradtage 2014: Acht neue Motorräder, drei neue Roller und überarbeitetes Doppelkupplungsgetriebe DCT

Tourer und Cruiser

Zuwachs gibt es auch unter Tourern und Cruisern. Zum einen mit der Reise-Enduro Honda Crosstourer und der Honda CTX1300, die ihre Anleihen zum Dickschiff Gold Wing unverhohlen zur Schau stellt, zum anderen mit der voll verkleideten VRF800F, die der Hersteller als Alternative unterhalb der VFR1200F ausliefert. Zudem bringt Honda mit der CTX700N ein neues Einstiegsmodell unter den Cruisern und zeigt mit der NM4 Vultus, wie Fahrzeuge des Segments im 21. Jahrhundert aussehen werden.

Honda Crosstourer. © spothits
Honda Crosstourer. © spothits/Honda

Honda Crosstourer

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Als klassisches Adventure-Bike lässt sich die Honda Crosstourer mit optionalem Zubehör wie Seitenkoffer, Sturzbügel, Unterfahrschutz und Nebenleuchten auch abseits befestigter Pisten zuverlässig bewegen. Aber auch im normalen Stadtverkehr macht die Reise-Enduro eine gute Figur. Befeuert wird das Bike von einem Vierzylinder-Viertakmotor mit 1.237 Kubikzentimeter Hubraum. Das Triebwerk leistet 129 PS/95 kW und ein maximales Drehmoment von 126 Newtonmeter ab 6.500 Umdrehungen pro Minute. Die Honda Crosstourer ist in vier Farben ab 14.145 Euro lieferbar – gegen 1.000 Euro Aufpreis mit elektronisch gesteuertem Doppelkupplungsgetriebe DCT.

Honda CTX1300

Die Honda CTX1300 verfügt über einen wassergekühlten Vierzylinder-Viertaktmotor mit 1.261 Kubikzentimetern Hubraum. Das Triebwerk leistet 84 PS/62 kW und ein maximales Drehmoment von 106 Newtonmetern bei 4.500 Umdrehungen pro Minute.  Vollgetankt bringt die in Candy Prominence Red und Darkness Black Metallic lieferbare CTX1300 stattliche 338 Kilogramm auf die Waage. Der Einstiegspreis liegt bei 17.545 Euro.

Honda VRF800F

Mit der VFR800F vervollständigt der Hersteller das Sportstourer-Angebot unterhalb des Flaggschiffs VFR1200F. Der 782 Kubikzentimeter Vierzylinder-Viertaktmotor der VFR800 leistet 106 PS/78 kW. Das maximale Drehmoment von 75 Newtonmetern liegt ab 8.500 Umdrehungen pro Minute an. Geliefert wird die VFR800F in Victory Red oder Darkness Black Metallic ab 12.285 Euro.

Honda CTX700N

Honda CTX700N. © spothits
Honda CTX700N. © spothits

Mit dem Cruiser CTX700N nimmt Honda ein Modell unterhalb der Shadow VT750CS ins Programm. Zudem liefert der Hersteller die CTX700N serienmäßig mit DCT Doppelkupplungsgetriebe. Angetrieben wird der Cruiser von einem Zweizylinder mit 670 Kubikzentimeter Hubraum. Der Twin leistet 48 PS/35 kW und liefert ab entspannten 4.750 Umdrehungen pro Minute 60 Newtonmeter Drehmoment. Der CTX700N geht in Matt Gunpowder Black Metallic oder in Pearl Fadeless White ab 8.255 Euro zu den Kunden.

Honda NM4 Vultus

Futuristisches Design und Ausstattung ohne Ende bietet die Honda NM4 Vultus. Mit der Maschine zeigten Studenten, was in Sachen Design und Ausstattung bei einem Motorrad alles möglich ist. Die Maschine wird angetrieben von einem Zweizylinder-Viertaktmotor mit 55 PS/40 kW. Aus 745 Kubikzentimetern Hubraum schöpft der Twin 68 Newtonmeter Drehmoment, dass cruisertypisch ab niedrigen 4.750 Umdrehungen pro Minute anliegt. Honda lässt die NM4 Vultus ab 11.755 Euro starten.

CB1100 EX Edition

Zur klassischen CB1100 liefert Honda mit dem Editionsmodell CD1100EX noch mehr Authentizität. Das Retro-Bike fährt auf 18-Zoll-Speichenrädern vor, hat einen größeren Tank, eine 4-in-2-Auspuffanlage und ein 6-Gang-Schaltgetriebe mit Overdrive-Funktion. Die Honda CB1100 EX Edition ist in den Farben Candy Alazarin Red, Pearl Sunbeam White und Darkness Black Metallic ab 12.255 Euro lieferbar.

Honda CRF250M. © spothits/Honda
Honda CRF250M. © spothits/Honda

CRF250M

Supermotos werden einzig und allein dafür gebaut, Spaß zu haben. Sie sind leicht, sie sind wendig und alltagstauglich. Genau das liefert Honda mit der neuen CRF250M. Zudem legt Honda noch einen drauf, denn die Japaner lassen ihr Funmoto mit 17-Zoll-Speichenrädern starten. Das sieht gut aus und verleiht der Maschine optische Leichtigkeit. Vortrieb liefert ein 250 Kubikzentimeter wassergekühlter Einzylinder-Viertaktmotor. Er leistet 23 PS/17 kW und ein maximales Drehmoment von 22 Newtonmetern, abrufbar ab 7.000 Umdrehungen pro Minute. Die Supermoto Honda CRF250M ist ab 4.955 Euro in den Farben Extrem Red oder Black zu haben.

Doppelkupplungsgetriebe DCT

Das elektronisch gesteuertes Doppelkupplungsgetriebe DCT ist für 1.000 Euro Aufpreis für die Modelle VFR1200F, Crosstourer, NC750X und NC750S lieferbar. Zur Serie gehört das DCT beim Großroller Integra sowie dem Einstiegscruiser CTX700N.

Roller: Honda PCX125

Auch unter den Rollern legt Honda nach. So bietet der neue PCX125 des Einzylinder-Viertaktmotors eine Start-Stopp-Automatik, die dem Scooter mit geringen Verbrauchswerte einen Aktionsradius von 375 Kilometern bescheren soll. Der Honda PCX125 ist in fünf Farben ab 2.790 Euro lieferbar.

Roller: Honda SH Mode 125

Honda Integra. © spothits/Honda
Honda Integra. © spothits/Honda

Mit dem SH Mode 125 schreibt Honda die Geschichte seines längst zum Klassiker gewordenen SH125i fort. Besonders am SH Mode 125 sind der niedrige Einstieg, sowie das Platzangebot im Fuß und Kniebereich. Da schleift der Lenker auch bei großwüchsigen Fahrern nicht über die Kniescheiben. Der 125 Kubikzentimeter Einzylinder-Viertakmotor leistet 11 PS/8 kW und liefert 12 Newtonmeter Drehmoment. Es stehen drei Farben zur Wahl, der Einstieg liegt bei 2.875 Euro.

Roller: Honda Integra

Auch beim modellgepflegten Großroller Integra muss man zweimal hinschauen, um ihn als Scooter zu identifizieren. Denn der Integra spielt nicht nur optisch mit den beiden Welten Roller und Motorrad, sondern vereint darüber hinaus auch deren Fahreigenschaften. So liefert der 745 Kubikzentimeter Viertakt-Zweizylinder 55 PS/40 kW und ein maximales Drehmoment von 68 Newtonmetern. Der Integra ist roller-typisch vollverkleidet, was dem Fahrer bei Schlechtwetter maximalen Schutz bietet. Honda verbaut im Integra serienmäßig das elektronisch gesteuerte Doppelkupplungsgetriebe DCT. Als Serviceintervall gibt der Hersteller 12.000 Kilometer an. Vier Farben stehen zur Wahl. Der Basispreis des Honda Integra liegt bei 8.755 Euro.

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