Die Reisemobil- und Caravan-Branche hat mit rückläufigen Absatzzahlen zu kämpfen. Dem kann sich auch Dethleffs nicht entziehen. Eine Strategie, die bereits andere Hersteller umsetzen, ist die Straffung der Modellpalette. Dazu gehört etwa, den Fokus auf verkaufsstarke Modelle zu legen. Dethleffs tut genau das und frischt die Mainstream-Modelle für den neuen Modellzyklus auf. Zudem baut der Hersteller das McRent Stationen-Netz weiter aus und ist mit der Tochtermarke Sunlight auf Wachstumskurs.
Verdrängung und Wettbewerb
Der Verdrängungsprozess in der Caravaning-Branche ist im vollem Gange. Das führt zu härterem Wettbewerb und steigenden Kundenwünschen, meint Dethleffs und Sunlight Geschäftsführer Dr. Dominik Suter auf der Jahrespresskonferenz. »kompromisslose Kundenorientierung« sei der einzige Weg, erfolgreich aus diesem Prozess hervorzugehen, so Suter. Hierfür sei Dethleffs mit seinen Tochtermarken Sunlight und McRent bestens aufgestellt.
Dethleffs Reisemobil-Programm
Bereits im vergangenen Jahr begann Dethleffs damit, weniger rentable Modelle aus dem Programm zu nehmen und die Modellpalette zu straffen. Hierzu konzentriert sich der Hersteller mit seinen Mainstream-Fahrzeugen auf das Kerngeschäft. Auf der anderen Seite wird das Angebot der Premium-Modelle nach oben begrenzt.
So macht Dethleffs nicht den Premium-Liner, sondern den Glotetrotter XL I zum Integrierten-Flaggschiff. Zudem stärkt der Hersteller seine Baureihen der Mittel- und Oberklasse und stattet alle Reisemobile ab der Advantage-Klasse mit dem verrottungssicheren »Lifetime-Plus«-Aufbau aus. Dabei sieht der Hersteller den Advantage als wichtigstes Modell, um Marktanteile im hart umkämpften Segment zu sichern und neue Kunden zu gewinnen.
Dethleffs Caravan-Baureihen
Ähnlich ist es bei den Caravans. Hier will Dethleffs mit den beiden neuen Modellen c´go und c´trend Kunden gewinnen. Attraktive Preise und hochwertige Ausstattung sollen das ermöglichen. Mit aufgefrischtem Innenraum startet auch der Bestseller Camper. Eingestellt werden indes die Caravan-Baureihen New Line, Aero Style und Tourist SD.
Neuentwicklungen und Verbesserungen
Im kommenden Modelljahr will Dethleffs 7,2 Millionen Euro in Produktion, Neuentwicklung und Verbesserung der Bestandsbaureihen investieren, wobei ein Schwerpunkt auf der Qualität liege, meldet das Unternehmen.
Tochtermarke Sunlight
Die Einstiegsmodelle im Konzern liefert Sunlight. Und die Strategie geht auf, denn seit zehn Jahren wächst die Dethleffs-Tochter unaufhaltsam. Somit werden hier keine Reihen eingestellt, sondern weitere Grundrissvarianten ergänzt.
Sunlight Caravan C 34 D njoy
Mit dem neuen C 34 D njoy bietet Sunlight fünf neue Grundrisse und erweitert zudem das Angebot der Baureihe nach unten. Die Aufbaulänge beträgt 403 Zentimeter, das Gewicht liegt bei 900 Kilogramm und der Einstiegspreis beträgt 8.799 Euro.
Sunlight T 60
Auch bei den Reisemobilen legt Sunlight nach und liefert mit dem T 60 drei neue Teilintegrierten-Grundrisse. Unverändert bleibt die Aufbaulänge der Baureihe, die unterhalb der sechs Meter Grenze liegt. Zum zehnjährigen Jubiläum kündigt der Hersteller ein Sondermodell mit Preisvorteil an.
McRent
Heute ist McRent die größte Reisemobilvermietung Europas. Damit soll aber noch nicht Schluss sein. Denn McRent will weiter wachsen. So sollen die derzeit 51 Vermietstationen in zwölf Ländern weiter ausgebaut werden. Jüngster Neuzugang war Finnland. Die größte Stationsdichte bieten derzeit Ost- und Nordeuropa sowie Großbritannien. Der Mietpark umfasst derzeit insgesamt 1.300 Fahrzeuge.
sph/koe