Interieur
Geradezu großzügig wurde der Innenraum gestaltet. So ist der außen kompakt wirkende Fabia ausgesprochen geräumig, was ihn uneingeschränkt langstreckentauglich macht. Dabei dürften insbesondere Paare ihre Freude haben, während Familien bei einem Kofferraumvolumen von 330 Litern, erweiterbar auf 1.150 Liter, schnell an Grenzen stoßen. Dennoch bietet der Fabia auch Familien eine vernünftige und bezahlbare Form der Mobilität. So ist die 3,99 Meter lange Skoda Fabia Limousine angesichts zunehmenden Verkehrs und abnehmenden Parkmöglichkeiten in urbanen Ballungsräumen eine interessante Alternative.
Ausstattung
Und wohlfühlen kann man sich zudem. Denn die Inneneinrichtung vermittelt einen durchweg wertigen Eindruck. Verstärkt wird das Ganze, wenn etwa Lederlenkrad, Klima, elektrische Fensterheber, Parksensoren vorn und hinten oder das Panoramaglasdach hinzugebucht werden. Für viele der Austattungsdetails schnürt Skoda Pakete. Serie in unserem Testwagen Skoda Fabia Style waren unter anderem Berganfahrassistent, Klima, getönte Scheiben, Mittelarmlehne vorn mit Ablagefach, zwei Ablagefächer unter den Vordersitzen, eine 60:40 teilbare Rücksitzlehne, elektrisch beheiz- und verstellbare Außenspiegel und 15-Zoll Alufelgen.
Unterhaltung und Informationen liefern ab Werk das Skoda Surround Soundsystem sowie der Bordcomputer mit Uhrzeit, Außentemperatur, Durchschnitts- und Momentanverbrauch, zurückgelegte Fahrstrecke und -zeit, Kraftstoffreichweite, Durchschnittsgeschwindigkeit, Wartungsintervalle, Geschwindigkeitswarnanlage, Tür- und Kofferraumklappenwarnung sowie Radio- und Telefoninformationen.
Optionale Pakete
Für 390 Euro lässt sich im Skoda Fabia Style mit dem Paket Comfort Klimaautomatik, automatische Innenspiegelabblendung, Fahrlichtassistent, Regensensor, Parksensoren hinten, elektrische Fensterheber hinten und digitaler Radioempfang DAB+ nachrüsten.
Das Ablagepaket mit Universalhalter für Multimedia-Geräte, Abfallbehälter, flexibler Korbhalterung und Gepäcknetz im Kofferraum ist für 55 Euro dabei. Und natürlich ist der Klassiker aller Simply Clever Ideen – der Eiskratzer an der Innenseite der Tankklappe – auch beim Fabia an Bord.
Fazit
Mit dem neuen Fabia kratzt Skoda an Grenze zwischen Kleinwagensegment und Kompaktklasse, denn die dritte Generation legt zu. Insbesondere das Raumgefühl sowie die Verarbeitung des Fabia überzeugen. Der Verbrauch von 6,2 Litern pro einhundert Kilometer ist durchschnittlich, das Preis-Leistungsverhältnis stimmig. Damit lautet das spothits-Urteil: absolut empfehlenswert.
spothits/Ingo Koecher
Technische Daten Skoda Fabia 1.2 Style TSI
Länge x Breite x Höhe (in m): 3,99 x 1,73 x 1,47
Radstand (m): 2,47
Motor: Reihenvierzylinder Ottomotor mit Turboaufladung und Direkteinspritzung
Getriebe: 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe DSG
Hubraum: 1.197 ccm
Leistung: 81 kW/110 PS
Verbrauch
Herstellerangabe: 4,7 l/100 km
Testverbrauch: 6,2 l/100 km
CO2-Emissionen: 109 g/km
Abgasnorm: Euro 6
Energieeffizienz: B
Gewichte/Zuladung
Leergewicht: 1.109 kg
max. Zuladung: 530 kg
Kofferraumvolumen: 330 Liter, erweiterbar auf 1150 Liter
max. Anhängelast: 2.000 kg
Preise
Basisversion: ab 11.790 Euro
Testwagen: ab 19.270 Euro