Motor |
Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle |
Bohrung x Hub |
101 mm x 73 mm |
Hubraum |
1.170 ccm |
Nennleistung |
81 kW (110 PS) bei 7.500 U/min |
max. Drehmoment |
119 Nm bei 6.000 U/min |
Verdichtungsverhältnis |
12,0 : 1 |
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung |
Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagement: BMS-K+ mit Schubabschaltung, Doppelzündung |
Abgasreinigung |
geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3 |
Fahrleistung / Verbrauch |
|
Höchstgeschwindigkeit |
über 200 km/h |
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h |
4,1 l |
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h |
5,5 l |
Testverbrauch im Mittel |
4,8 l |
Kraftstoffart |
Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ) |
Elektrik |
|
Lichtmaschine |
Drehstromgenerator 720 W |
Batterie |
12 V / 14 Ah wartungsfrei |
Kraftübertragung |
|
Kupplung |
Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt |
Getriebe |
klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung |
Sekundärantrieb |
Kardan |
Fahrwerk / Bremsen |
|
Rahmen |
zweiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Heckrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit |
Vorderradführung / Federelemente |
BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 41 mm, Zentralfederbein |
Hinterradführung / Federelemente |
Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar |
Federweg vorne / hinten |
120 mm / 140 mm |
Radstand |
1.495 mm |
Nachlauf |
119,1 mm |
Lenkkopfwinkel |
62,9° |
Räder |
Aluminium-Gussräder |
Felgenmaß vorne |
3,50 x 17″ |
Felgenmaß hinten |
5,50 x 17″ |
Reifen vorne |
120/70 ZR 17 |
Reifen hinten |
180/55 ZR 17 |
Bremse vorne |
Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel |
Bremse hinten |
Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel |
ABS |
BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral) |
Maße / Gewichte |
|
Länge |
2.145 mm |
Breite (über Spiegel) |
906 mm |
Höhe (ohne Spiegel) |
1.273 mm |
Sitzhöhe bei Leergewicht |
800 mm (Tieferlegung: 750mm; extra niedrige Sitzbank: 760 mm; Sitzbank Sport: 800 mm; hohe Komfortsitzbank: 830 mm) |
Schrittbogenlänge bei Leergewicht |
1.840 mm (Tieferlegung: 1.720 mm; extra niedrige Sitzbank: 1.740 mm; Sitzbank Sport: 1.800; hohe Komfortsitzbank: 1.860 mm) |
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) |
223 kg |
Trockengewicht 2) |
198 kg |
zulässiges Gesamtgewicht |
450 kg |
Zuladung (bei Serienausstattung) |
227 kg |
nutzbares Tankvolumen |
18,0 l |
davon Reserve |
ca. 3,0 l |
|
|
Preise |
|
Basisausführung |
12.600 Euro |
Testmaschine |
15.387 Euro |