Test BMW R 1200 R: Ein Roadster startet ins 21. Jahrhundert

Test BMW R 1200 R: Ein Roadster startet ins 21. Jahrhundert. © spothits
Test BMW R 1200 R: Ein Roadster startet ins 21. Jahrhundert. © spothits

Technische Daten BMW R 1200 R

Motor Luft-/ölgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor, zwei Nockenwellen und vier radial angeordnete Ventile pro Zylinder, zentrale Ausgleichswelle
Bohrung x Hub 101 mm x 73 mm
Hubraum 1.170 ccm
Nennleistung 81 kW (110 PS) bei 7.500 U/min
max. Drehmoment 119 Nm bei 6.000 U/min
Verdichtungsverhältnis 12,0 : 1
Kraftstoffaufbereitung / Motorsteuerung Elektronische Saugrohreinspritzung / digitales Motormanagement: BMS-K+ mit Schubabschaltung, Doppelzündung
Abgasreinigung geregelter 3-Wege-Katalysator, Abgasnorm EU-3
Fahrleistung / Verbrauch
Höchstgeschwindigkeit über 200 km/h
Verbrauch auf 100 km bei konst. 90 km/h 4,1 l
Verbrauch auf 100 km bei konst. 120 km/h 5,5 l
Testverbrauch im Mittel 4,8 l
Kraftstoffart Super(plus)benzin bleifrei, Oktanzahl 95-98 (ROZ) (Klopfregelung; Nennleistung bei 98 ROZ)
Elektrik
Lichtmaschine Drehstromgenerator 720 W
Batterie 12 V / 14 Ah wartungsfrei
Kraftübertragung
Kupplung Einscheiben-Trockenkupplung, hydraulisch betätigt
Getriebe klauengeschaltetes Sechsgang-Getriebe mit Schrägverzahnung
Sekundärantrieb Kardan
Fahrwerk / Bremsen
Rahmen zweiteiliges Rahmenkonzept aus Vorder- und Heckrahmen mit mittragender Motor-Getriebe-Einheit
Vorderradführung / Federelemente BMW Motorrad Telelever; Standrohrdurchmesser 41 mm, Zentralfederbein
Hinterradführung / Federelemente Aluminiumguss-Einarmschwinge mit BMW Motorrad Paralever; Zentralfederbein, Federvorspannung mittels Handrad hydraulisch stufenlos einstellbar, Zugstufendämpfung einstellbar
Federweg vorne / hinten 120 mm / 140 mm
Radstand 1.495 mm
Nachlauf 119,1 mm
Lenkkopfwinkel 62,9°
Räder Aluminium-Gussräder
Felgenmaß vorne 3,50 x 17″
Felgenmaß hinten 5,50 x 17″
Reifen vorne 120/70 ZR 17
Reifen hinten 180/55 ZR 17
Bremse vorne Doppelscheibenbremse, schwimmend gelagerte Bremsscheiben, Durchmesser 320 mm, 4-Kolben-Festsattel
Bremse hinten Einscheibenbremse, Durchmesser 265 mm, Doppel-Kolben Schwimmsattel
ABS BMW Motorrad Integral ABS (Teil-Integral)
Maße / Gewichte
Länge 2.145 mm
Breite (über Spiegel) 906 mm
Höhe (ohne Spiegel) 1.273 mm
Sitzhöhe bei Leergewicht 800 mm (Tieferlegung: 750mm; extra niedrige Sitzbank: 760 mm; Sitzbank Sport: 800 mm; hohe Komfortsitzbank: 830 mm)
Schrittbogenlänge bei Leergewicht 1.840 mm (Tieferlegung: 1.720 mm; extra niedrige Sitzbank: 1.740 mm; Sitzbank Sport: 1.800; hohe Komfortsitzbank: 1.860 mm)
Leergewicht fahrfertig, vollgetankt 1) 223 kg
Trockengewicht 2) 198 kg
zulässiges Gesamtgewicht 450 kg
Zuladung (bei Serienausstattung) 227 kg
nutzbares Tankvolumen 18,0 l
davon Reserve ca. 3,0 l
Preise
Basisausführung 12.600 Euro
Testmaschine 15.387 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige