Test Peugeot 308 SW Allure: Eine gute Wahl

Test Peugeot 308 SW Allure Puretech 110 Stop & Start. © spothits
Test Peugeot 308 SW Allure Puretech 110 Stop & Start. © spothits

Fahren kann er auch…

… und das dank verbauter Assistenzsysteme beinahe selbstständig. So sorgt der Tempomat dafür, dass der Peugeot gleichbleibend unterwegs ist. Mit eingeschaltetem Abstandsassistent bremst der Kompakte, sobald sich die Distanz zum Vorausfahrendem verringert. Die automatische Beschleunigung erfolgt, wenn der Abstand wieder größer wird. Lenken und Musikhören muss man dann aber doch noch selbst. Dabei ist überraschend, dass bereits die ab Werk im Basismodell eingebaute WIP-Sound-Anlage mit Bluetooth und USB-Anschluss audiophilen Ansprüchen genügt – der Klang ist auf allen Plätzen sehr gut.

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Apropos Sound: Dieser lässt sich selbst bei einem Dreizylinder motorseitig verstärken. Sobald der „Sport“-Taster aktiviert wird, geht es im Innenraum auch akustisch zur Sache. Dann dringt mehr Motorsound in die Fahrgastzelle, Lenkung und Gasannahme werden direkter. Zudem schalten die Anzeigen in einen durchgängig roten Modus und auf dem Multifunktionsdisplay im Cockpit werden Fahrdynamikwerte wie das abgerufene Drehmoment in Echtzeit als Balkendiagramm dargestellt. Das im Sport-Modus der Kraftstoffverbrauch etwas ansteigt, dürfte dabei jedem klar sein.

Und was zeigt die Uhr?

Bei normaler Fahrweise gönnte sich der 1.2-Liter Dreizylinder Turbo-Benziner mit 110 PS im Mittel moderate 7,7 l/100 km. Und das, obwohl die Skepsis beim manuellen 5-Ganggetriebe überwog. Aber auch hier überzeugt der Kombi, denn das Drehzahlband der einzelnen Gänge ist recht breit. Dabei liegt das maximale Drehmoment von 205 Newtonmetern in bester Dieselmanier bereits ab 1.500 Umdrehungen pro Minute an. So lässt sich der Peugeot 308 SW auch mit „nur“ fünf Gängen ohne Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich bewegen.

Fazit

Mit Blick auf die Zielgruppe, also Familien mit einem, vielleicht aber auch den statistisch 1,2 Kindern, bietet der Peugeot 308 SW Allure alles, was ein vernünftiges Auto ausmacht: reichlich Platz, gute Verarbeitung und moderaten Kraftstoffverbrauch. Auch der Einstiegspreis für den Kombi in der Basisversion im Ausstattungsniveau Access von 19.450 Euro ist stimmig. Im Vergleich ruft etwa Volkswagen für seinen mit 105 PS vergleichbar motorisierten VW Golf Variant Trendline 20.325 Euro auf.

spothits/Ingo Koecher

Video Peugeot 308 SW

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Mehr Informationen

Technische Daten Peugeot 308 SW Allure Puretech 110 Stop & Start

Fünftüriger, fünfsitziger Kombi der Kompaktklasse
Länge/Breite/Höhe 4.585 mm/1.804 mm/1.461 mm
Radstand 2.730 mm
Kofferraumvolumen 610-1.660 l
Motor Dreizylinder Turbo-Benziner, manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe
Hubraum 1.199 ccm
Leistung 81 kW/110 PS bei 5.500 Umdrehungen pro Minute
max. Drehmoment 205 Nm bei 1.500 Umdrehungen pro Minute
Beschleunigung 0-100 km/h 11,6 sec
Höchstgeschwindigkeit 188 km/h
Verbrauch
Herstellerangabe im Mittel 4,8 l/100 km
Testverbrauch im Mittel 7,7 l/100 km
Serienausstattung Basis
Sicherheit Antiblockiersystem ABS, elektronischer Bremskraftverstärker EBV,
elektronische Stabilitätskontrolle ESP, Antischlupfregelung ASR, sechs Airbags
Komfort Audioanlage WIP Sound, Bluetooth, USB, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer, elektr. Fensterheber vorn, Gepäckraumrollo, Tempomat und Begrenzer, manuelle Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht, elektr. Servolenkung, Funk-Zentralverriegelung
Schadstoffnorm Euro 6
Energieeffizienzklasse A
CO2-Ausstoß 111 g/km
Gewichte/Zuladung
zul. Gesamtgewicht 1.825 kg
max. Zuladung 420 kg
Dachlast 80 kg
Preise
Basismodell ab 19.450
Testwagen 25.170 Euro

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