Fahren kann er auch…
… und das dank verbauter Assistenzsysteme beinahe selbstständig. So sorgt der Tempomat dafür, dass der Peugeot gleichbleibend unterwegs ist. Mit eingeschaltetem Abstandsassistent bremst der Kompakte, sobald sich die Distanz zum Vorausfahrendem verringert. Die automatische Beschleunigung erfolgt, wenn der Abstand wieder größer wird. Lenken und Musikhören muss man dann aber doch noch selbst. Dabei ist überraschend, dass bereits die ab Werk im Basismodell eingebaute WIP-Sound-Anlage mit Bluetooth und USB-Anschluss audiophilen Ansprüchen genügt – der Klang ist auf allen Plätzen sehr gut.
Apropos Sound: Dieser lässt sich selbst bei einem Dreizylinder motorseitig verstärken. Sobald der „Sport“-Taster aktiviert wird, geht es im Innenraum auch akustisch zur Sache. Dann dringt mehr Motorsound in die Fahrgastzelle, Lenkung und Gasannahme werden direkter. Zudem schalten die Anzeigen in einen durchgängig roten Modus und auf dem Multifunktionsdisplay im Cockpit werden Fahrdynamikwerte wie das abgerufene Drehmoment in Echtzeit als Balkendiagramm dargestellt. Das im Sport-Modus der Kraftstoffverbrauch etwas ansteigt, dürfte dabei jedem klar sein.
Und was zeigt die Uhr?
Bei normaler Fahrweise gönnte sich der 1.2-Liter Dreizylinder Turbo-Benziner mit 110 PS im Mittel moderate 7,7 l/100 km. Und das, obwohl die Skepsis beim manuellen 5-Ganggetriebe überwog. Aber auch hier überzeugt der Kombi, denn das Drehzahlband der einzelnen Gänge ist recht breit. Dabei liegt das maximale Drehmoment von 205 Newtonmetern in bester Dieselmanier bereits ab 1.500 Umdrehungen pro Minute an. So lässt sich der Peugeot 308 SW auch mit „nur“ fünf Gängen ohne Leistungseinbußen im unteren Drehzahlbereich bewegen.
Fazit
Mit Blick auf die Zielgruppe, also Familien mit einem, vielleicht aber auch den statistisch 1,2 Kindern, bietet der Peugeot 308 SW Allure alles, was ein vernünftiges Auto ausmacht: reichlich Platz, gute Verarbeitung und moderaten Kraftstoffverbrauch. Auch der Einstiegspreis für den Kombi in der Basisversion im Ausstattungsniveau Access von 19.450 Euro ist stimmig. Im Vergleich ruft etwa Volkswagen für seinen mit 105 PS vergleichbar motorisierten VW Golf Variant Trendline 20.325 Euro auf.
spothits/Ingo Koecher
Video Peugeot 308 SW
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Technische Daten Peugeot 308 SW Allure Puretech 110 Stop & Start
Fünftüriger, fünfsitziger Kombi der Kompaktklasse | |
Länge/Breite/Höhe | 4.585 mm/1.804 mm/1.461 mm |
Radstand | 2.730 mm |
Kofferraumvolumen | 610-1.660 l |
Motor | Dreizylinder Turbo-Benziner, manuelles Fünfgang-Schaltgetriebe |
Hubraum | 1.199 ccm |
Leistung | 81 kW/110 PS bei 5.500 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment | 205 Nm bei 1.500 Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung 0-100 km/h | 11,6 sec |
Höchstgeschwindigkeit | 188 km/h |
Verbrauch | |
Herstellerangabe im Mittel | 4,8 l/100 km |
Testverbrauch im Mittel | 7,7 l/100 km |
Serienausstattung Basis | |
Sicherheit | Antiblockiersystem ABS, elektronischer Bremskraftverstärker EBV, elektronische Stabilitätskontrolle ESP, Antischlupfregelung ASR, sechs Airbags |
Komfort | Audioanlage WIP Sound, Bluetooth, USB, elektrisch verstell- und beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer, elektr. Fensterheber vorn, Gepäckraumrollo, Tempomat und Begrenzer, manuelle Klimaanlage, LED-Tagfahrlicht, elektr. Servolenkung, Funk-Zentralverriegelung |
Schadstoffnorm | Euro 6 |
Energieeffizienzklasse | A |
CO2-Ausstoß | 111 g/km |
Gewichte/Zuladung | |
zul. Gesamtgewicht | 1.825 kg |
max. Zuladung | 420 kg |
Dachlast | 80 kg |
Preise | |
Basismodell | ab 19.450 |
Testwagen | 25.170 Euro |