Fahrleistungen überzeugen in allen Lebenslagen
Die gelungene Fahrwerksabstimmung liefert Komfort und ist dennoch sportlich genug, dynamischen Ambitionen gerecht zu werden. Dabei ziehen sich die sportlichen Gene bis in den Innenraum. So bietet das Gestühl der vorderen Sitze dank stark ausgeformter Seitenflügel an den Rückenlehnen optimalen Halt beim Kurvenräubern. Was Spaß bringt, treibt bekanntermaßen den Kraftstoffverbrauch nach oben. Für den Peugeot 208 THP 165 mit Stopp & Start bedeutet das einen Verbrauch von 7,2 Liter pro 100 Kilometer bei beherzter Bedienung der Pedalerie. Wem es indes um sanftes Dahingleiten geht, der bewegt den 208 ohne extra Fahrtraining weit unterhalb der 7-Liter-Marke. Und soviel sei gesagt – auch dann macht der Löwe Spaß.
Klavierlack, wohin das Auge reicht
Überzeugend ist auch das Innenraumkonzept. Insbesondere der Arbeitsplatz mit dem unten abgeflachten Multifunktions-Sportlenkrad sowie die Anmutung des Armaturenbretts, die Multimedia-Einheit und das Cockpit – alles sportlich und wertig. Hinzu kommen zahlreiche Elemente in schwarzer Klavierlackoptik und gebürstete Aluminiumelemente an der Mittelspange des Lenkrads, dem Schaltknauf sowie an den Luftauslässen der Klimaanlage.
Ausstattungssituation
Das Einstiegsmodell fährt mit drei Türen ab 12.400 Euro und mit fünf Türen ab 13.150 Euro ohne Klima vor. Für das Paket mit Klima, Audioanlage und Bluetooth ruft Peugeot 1.390 Euro extra auf. Ab Ausstattungsniveau Active ist eine Klimaanlage serienmäßig an Bord. Dann startet der Peugeot 208 als Dreitürer ab 14.250 Euro und als Fünftürer ab 15.000 Euro. Das Topmodell Peugeot 208 Allure verlässt das Werk zusätzlich mit Einparkhilfe hinten, Licht- und Regensensor, Kurvenlicht, automatisch abblendenden Innenspiegel und 16-Zoll-Alufelgen nahezu vollausgestattet. Mit drei Türen startet der 163 PS Benziner bei 20.000 Euro, mit fünf Türen ab 20.750 Euro. Für den 120 PS Diesel werden 20.200 als Dreitürer und 20.950 Euro als Fünftürer fällig.
Fazit
Mit dem Peugeot 208 Allure THP 165 Stopp & Start liefert der französische Autobauer einen Kleinwagen, der die Grenzen zu Modellen des nächst höheren Segments verschiebt. Und das gleich in mehreren Bereichen. So bei der Ausstattung, der Verarbeitung und nicht zuletzt bei den Fahrleitungen. Besonders überzeugen konnte zudem das Raumangebot des Peugeot 208. Der kleine Löwe ist wendig, agil und bietet jede Menge Fahrspaß. Mit der 2012 gestarteten 208er Baureihe stellt Peugeot damit einen gelungenen Kleinwagen auf die Räder.
spothits/Ingo Koecher
Technische Daten Peugeot 208 Allure THP 165
Fünfsitziger, fünftüriger Kleinwagen | |
Länge/Breite/Höhe: | 3.973 mm/1.739 mm/1.460 mm |
Radstand: | 2.538 mm |
Kofferraumvolumen: | 285 – 1.076 l |
Motor: | Reihen-Vierzylinder Ottomotor, manuelles Sechsganggetriebe, Stopp-Start-System |
Hubraum: | 1.598 ccm |
Leistung: | 121 kW/165 PS bei 6.000 Umdrehungen pro Minute |
max. Drehmoment: | 240 Newtonmeter bei 1.400 Umdrehungen pro Minute |
Vmax: | 218 km/h |
Beschleunigung 0-100 km/h: | 7,4 sec |
Verbrauch | |
Herstellerangabe (im Mittel): | 5,6 l/100 km |
Testverbrauch (im Mittel): | 7,2 l/100 km |
Energieeffizienz: | C |
Abgasnorm: | Euro 6 |
CO2-Ausstoß: | 129 g/km |
Gewicht | |
Leergewicht: | 1.270 kg |
zul. Gesamtgewicht: | 1.670 kg |
Zuladung: | 400 kg |
Dachlast: | 65 kg |
Preis | |
Basismodell: | ab 12.400 Euro |
Testwagen: | ab 20.750 Euro |