Reifen für den Winter – auch ohne Schnee gut zu fahren…

Reifen für den Winter – auch ohne Schnee gut zu fahren… © spothits/Heiner Klempp
Reifen für den Winter – auch ohne Schnee gut zu fahren… © spothits/Heiner Klempp

–Beide Hersteller – sowohl Dunlop als Bridgestone – sind zwar keine Partner des DVR in seiner Aktion „Reifenqualität.de“, stehen aber den Grundprinzipien dieser Aktion des DVR im Rahmen dessen „Vision Zero“ zur Reduzierung der Zahl der Verkehrstoten auf deutschen Straßen. Daher stehen für beide Reifenhersteller Faktoren wie Bremsfähigkeit auf Nässe oder rutschigen Straßen, Spurtreue und reduzierte Querbeschleunigung in Kurven an oberster Stelle des Lastenheftes für Neukonzeptionen von Reifen. Insofern war die Wahl von spothits.de auch nicht auf die in dieser Vorwintersaison gerne gepriesenen Ganzjahresreifen gefallen, auch wenn gerade der vergangene Winter zeigte, daß diese uralte Neuerfindung bei nachlassender Winterfähigkeit der Republik dank Klimawechsel künftig sicher eine erfolgversprechende Neuheit auf dem Reifenmarkt sein wird.

Fazit

Anzeige

Wenngleich auch spothits.de nicht auf Meßwerten für Nässe-, Schnee- oder Matsch-Verhalten der Reifen warten konnte und auch nicht wollte, entschied die Redaktion mit Fahrsicherheits-Empfinden, Popometer und Adrenalin-Anstiegswertung für die beiden Reifen:

Brigdestone Blizzak 205/55 R16 91V

– die Pneus sind laufruhig.
– gutes Bremsverhalten auch bei matschigem Wetter. Bei einer notwendigen Starkbremsung auf der Autobahn kam der Toyota Verso schnell und sicher  zum Stehen.
– Die Fahrgeräusche sind sehr leise im Vergleich zu den zuvor aufgezogenen Sommerreifen eines Wettbewerbs-Fabrikats.
– Die Leistungsfähigkeit der Reifen überzeugte in allen “Lebenslagen” – Negatives läßt sich nicht sagen.

Dunlops Winter Sport 5 in 205/55 R16 91H

– die Dunlops wurden auf der Basis jahrzehtnelanger Reifenentwicklungs-Erfahrung und Erprobungen an den kältesten und auch den höchsten Straßenverhältnissen Europas entwickelt.
– Reifen übertreffen die Erwartungen an die Komfort-Eigenschaften an moderne Winterreifen.
– erstaunlich leise, fast wie bei einem normalen Sommerreifen
– das Bremsverhalten des Dunlops ist normal und unter Last stabil und bei Lastbremsungen gutmütig. Dafür singt er ein wenig beim Bremsen.
– Haftung an Nässe, Spurtreue in Kurven und Abnutzung nach rund 4.000 km Fahrleistung im letzten Winter sind nach dem Gefühl des Nutzers überdurchschnittlich.

spothits/Heiner Klempp

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige