Detroit 2017: Facelift Mercedes-Benz GLA

Detroit 2017: Facelift Mercedes-Benz GLA. Foto: spothits/ampnet/Daimler
Detroit 2017: Facelift Mercedes-Benz GLA. Foto: spothits/ampnet/Daimler

Interieur

Auch die inneren Werte können sich sehen lassen: Den Innenraum werten neue Materialien, gute, neue Sitzbezügen, ein großflächiges Zierteil und verchromte Bedienteile auf. Das freistehende 20,3-cm-(8“)-Media-Display lässt sich gut ablesen. Auch die Ablesbarkeit der Rundinstrumente wurde nun verbessert. Die in diesem Marktsegment exklusiv angebotene 360-Grad-Kamera erfasst die unmittelbare Umgebung des Fahrzeugs, die entweder als Vollbilddarstellung oder in sieben verschiedenen Splitscreen-Ansichten auf dem Media-Display gezeigt wird.

Ausstattungspakete

Anzeige

Das Komfort-Exklusiv-Paket ergänzt das bisherige Exklusiv-Paket um Komfortsitze mit schwarzem Leder in Büffellederoptik. Als Zierteile kommen hier wahlweise Aluminium mit Trapezschliff, Pappel (hellbraun seidenmatt) und Wurzelholz (braun glänzend) sowie – besonders exklusiv – Esche (schwarz matt) oder AMG-Zierteile in Carbon zum Einsatz. Das bisherige Exklusiv-Paket mit Sportsitzen bleibt verfügbar und richtet sich an besonders sportlich orientierte Kunden.

Mit einer Vielzahl aerodynamischer Optimierungen wie einer niedrigeren A-Säulenstufe mit angepasster Geometrie, optimal gestalteten Außenspiegelgehäusen, großflächiger Verkleidung des Hauptbodens, einer zusätzlichen Verkleidung im mittleren Bereich der Hinterachse und einem optimierten Endschalldämpfer mit anschließendem Diffusor sowie einer neuen Dachabrisslinie, speziell geformten Rückleuchten und seitlichen Abrisskanten konnte der Luftwiderstandsbeiwert von 0,29 auf 0,28 verbessert werden.

cw-Wert…

Mercedes-AMG wertet den GLA 45 4Matic ebenfalls optisch und technisch auf. Mit Aerodynamikmaßnahmen wie der neu gestalteten Frontschürze und der neuen Abrisskante auf dem Dachspoiler konnten Fahrdynamik und Fahrstabilität erhöht werden. Gleichzeitig wurde der Luftwiderstand gesenkt. Trotz der sportlich ausgelegten Auftriebsbalance ist der Luftwiderstandsbeiwert mit 0,33 niedriger als beim Vorgängermodell.

Markante Linienführung

Charakteristisches Erkennungsmerkmal des neuen Mercedes-AMG GLA 45 4Matic ist die neue Frontpartie. Die Schürze erhielt eine dynamischere Form, neue Lufteinlassgitter, einen Frontsplitter-Einsatz in Silberchrom sowie Flics in Schwarz Hochglanz. Die LED-High Performance-Scheinwerfer gehören jetzt zum serienmäßigen Ausstattungsumfang. Die Doppellamelle des AMG-Twin-Blade-Kühlergrills ist nun in Silberchrom gehalten ebenso wie die Einsätze in den Seitenschweller-Verkleidungen. Als zusätzliche Option steht ein 20-Zoll-Leichtmetallrad im Viel-Speichen-Design in zwei Farbvarianten zur Wahl. Am Heck fallen der neue Diffusoreinsatz in der Schürze, das Zierelement in Silberchrom und die neue Abrisskante auf dem Dachspoiler auf.

In Verbindung mit dem „AMG Dynamic Plus“-Paket (Sonderausstattung) ist das mechanische Vorderachs-Sperrdifferenzial erhältlich. Zu dem Paket gehört außerdem das „AMG Ride Control“-Sportfahrwerk, das Performance Lenkrad und das zusätzliche Fahrprogramm „Race“.

Anzeige