Platz ohne Ende
Der Kombi faßt erstaunlich viel Ladegut, im Normalzustand 520 l; klappt man die assymetisch teilbaren Rücksitze vor, scheint der Laderaum unendlich und erinnert an die VW-Passat-Werbung mit dem Hall auf dem Ruf des Gepäcksuchenden. Und beim Viersitzer-Gebrauch müssen sich die Hinterbänkler nicht mit schmalen Sitzen und blauen Flecken an den Knieen rumschlagen, hier geht’s platzmäßig eher für Germanen als für die „zwei kleinen Italiener“. Allerdins muß gesagt werden, daß auch im Tipo ein Billy-Regal des schwedischen Kaufhauses nicht komplett reingeht, selbst nachdem sich die Schweden ja auch schon links und rechts der Abruzzen seßhaft gemacht haben.
Und nachdem der neue Tipo erst neulich den Preis des „Best buy Car of Year 2016“ von „Autobest“ gewann, ist bestätigt, daß er wirklich günstiger ist als ein Golf, aber im Preis inbegriffen schon sehr gute Ausstattungen, viel Sicherheit und italienische Fahrfreude bietet.
Basisversion Pop
Die Einstiegsversion Pop, die es nur für die beiden 95-PS-Basismotorisierungen gibt, bringt unter anderem eine Klimaanlage, ein Radio mit USB- und Aux-Anschlüssen, einen höhenverstellbaren Fahrersitz, geteilt umklappbare Rücksitze und eine Berganfahrhilfe sowie elektrisch verstellbare und beheizbare Außenspiegel mit. Die mittlere Linie Easy hat das Uconnect-Radiosystem mit Fünf-Zoll-Touchscreen, Audiostreaming und Bluetooth, Lederlenkrad mit Multifunktionstasten, Lederschaltknauf und elektrische Fensterheber auch hinten.
Ausstattungsniveau Lounge
Der Tipo Lounge bietet ein großes Touchscreen-Display von sieben Zoll), eine Geschwindigkeitsregelanlage, Abbiegelicht, Licht- und Regensensor, eine Mittelarmlehne und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik. Für 1250 Euro kann das Topmodell noch mit Tom-Tom-Navigationssystem und digitalem DAB-Audioempfang, Rückfahrkamera mit dynamischen Führungslinien, hinteren Parksensoren und einer elektrischen Lordosenstütze aufgerüstet werden.
Auch für die beiden anderen Ausstattungslinien stehen eine Reihe von Zusatzpaketen zur Wahl, mit denen sich das Fahrzeug der nächst höheren Versionen annähert. Dann ist es allerdings nicht mehr ganz so einfach mit der Preisrechnerei.
spothits/ Heiner Klempp
Technische Daten Fiat Tipo Kombi 1.6 Multijet
Länge x Breite x Höhe (mm): 4.571 x 1.792 x 1512
Radstand (m): 2.638
Motor: Vierzylinder-Reihen-Turbodiesel, 1598 ccm
Leistung: 88 kW / 120 PS bei 3750 U/min
max. Drehmoment: 320 Nm bei 1750 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,7 Sek.
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): 3,8 Liter
Testverbrauch: 6,1 Liter
Tankinhalt: 50 Liter
CO2-Emissionen: 90 g/km (Euro 6)
Effizienzklasse: A+
Cw-Wert: 0,29
Leergewicht / Zuladung: 1.425 kg / 475 kg
Kofferraumvolumen: 520 (550) Liter
Basispreis: 19 190 Euro
Basispreis Testwagen: 21.190 €
Testwagenpreis incl. Extras: 24.430 € (Sitzheizung, Tech- (Parksensoren Rückfahrkamera, Navi mit Uconnect), Komfort- und Style- (Alufelgen, Chromleisten, getönte Scheiben) Paket sowie dem Sicherheitspaket Plus (City-Notbrems-Assistent, Geschwindigkeitsregelung mit –Begrenzer)