Vorstellung Mazda MX-5 RF: Hier klappt eine Schönheit

Mazda MX-5 RF. spothits/ampnet/Mazda
Mazda MX-5 RF. spothits/ampnet/Mazda

Mazda positioniert das Retractable Fastback bewusst höher und zielt auf neue Kunden, denen die Stoffverdeck-Ausgabe zu puristisch ist und die Wert auf mehr Komfort legen. So gibt es nur den größeren 2,0-Liter-Motor mit 118 kW / 160 PS sowie die beiden oberen Ausstattungslinien Exclusive-Line und Sports-Line, zu denen ohnehin schon 90 Prozent aller MX-Käufer greifen. Das bedeutet einen in Alcantara oder Nappaleder ausgestalteten Innenraum sowie optional in die Kopfstützen integrierte Lautsprecher. Außerdem erhält der RF als einziger MX-5 auf Wunsch in der Topausstattung für 1900 Euro extra auch eine Sechs-Stufen-Automatik. Sie arbeitet zwar nicht ganz ruckfrei, schaltet aber beim Druck aufs Gaspedal schon in mittlerer Stellung zwei Gänge runter und dreht den Motor entsprechend hoch. Wer möchte, kann auch am Wählhebel oder mit Schaltwippen hinter dem Lenkrad nach seinem Gustus ins Getriebe eingreifen. Die Elektronik kehrt allerdings sehr schnell wieder in den „D“-Modus zurück.

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Die fließende Linie lässt das Auto länger wirken als es mit seinen nicht einmal vier Metern tatsächlich ist. Das Fastback betont zudem die hinteren Kotflügel stärker. Der RF bringt lediglich etwa 45 Kilogramm Mehrgewicht mit, dennoch hat Mazda den vorderen Stabilisator, Federung und Dämpfung sowie die Abstimmung der elektrischen Servolenkung leicht modifiziert, um das wieder auszugleichen. Analog zur Positionierung als neues MX-5-Spitzenmodell wurde auch noch mehr für die Geräuschdämmung getan (unser Testwagen war dennoch im Übergang von Seitenscheibe zu Dachteil nicht immer ganz frei von leicht säuselnden Windgeräuschen).

Ansonsten bleibt es bei den bekannten Zutaten: Das sind allen voran die knackige Sechs-Gang-Handschaltung, der sportliche Sound und die spontane Gasannahme des turbolosen Benziners mit seiner recht homogenen Leistungsentfaltung. Selbst das Kofferraumvolumen blieb unangetastet (wenn man von einer kleinen Extraablage für Kleinkram absieht, für die Mazda anstandshalber drei Liter Volumen im Datenblatt abzieht).

Mazda rechnet damit, dass künftig etwa 45 Prozent aller MX-5-Kunden zum RF greifen werden. für dessen Besonderheiten gegenüber dem bekannten Roadster 2700 Euro mehr bezahlt werden müssen. Das wären in diesem Jahr nach Einschätzung der Deutschlandzentrale rund 2250 Fahrzeuge.

Für uns ist die neue automobile Schönheit schon jetzt eine Designikone – irgendwo zwischen Chevrolet Corvette, Opel GT und Jaguar E-Type. Markteinführung ist am ersten Februar-Wochenende. Die Preise beginnen bei 29 890 Euro.

sph/ampnet/jri

Daten Mazda MX-5 RF

Länge x Breite x Höhe (m): 3,92 x 1,74 x 1,27
Radstand (m): 2,70
Motor: R4-Benziner, 1998 ccm, Sauger
Leistung: 118 kW / 160 PS bei 6000 U/min
Max. Drehmoment: 200 Nm bei 4600 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,4 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,9 Liter
CO2-Emissionen: 161 g/km
Effizienzklasse: G (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: 1045 kg / 250 kg
Kofferraumvolumen: 127 Liter
Reifen: 205/45 R17 84W
Wendekreis: 10 m
Wartungsintervall: 20 000 km/1 Jahr
Basispreis: 29 890 Euro

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