Vorstellung Hyundai i30

Koreanischer „Volkswagen“

Hyundai i30. Foto: spothits/ampnet/Hyundai
Hyundai i30. Foto: spothits/ampnet/Hyundai

Preise

Die Preise sind zwiespältig. Der i30 startet ab 17.450 Euro in der Basisversion Pure inklusive der erwähnt üppigen Ausrüstung. Allerdings ist die erste von fünf Ausstattungen nur mit dem 100-PS-Einstiegsbenziner zu bekommen. Wer einen anderen Motor will, muss schon zur nächst höheren Select-Version greifen, die mit dem 120 PS starken 1-Liter-Dreizylinder dann auch schon 19 700 Euro kostet. Auch der 1.6 CRDi-Diesel startet dort erst in der 95-PS-Version ab 21 300 Euro. Der neue 1,4-Liter-Turbobenziner wiederum ist erst in der mittleren Trend-Ausführung für mindestens 23 750 Euro zu haben und steht in der Topausstattung Premium mit 26 450 Euro in der Liste. Die Spitze markiert dort allerdings der stärkste 1.6Diesel mit 136 PS ab 28 850 Euro.

Anzeige

Doch so selbstbewusst wie die Preise, ist auch Geschäftsführer Markus Schrick, der den i30 nicht länger als „asiatisches Schnäppchen, sondern als ernst zu nehmenden Wettbewerber“ auf der Einkaufsliste der Kompaktwagen-Käufer sieht. „Wir wollen eine echte Alternative zu VW sein.“ Für Ex-VW-Chef Martin Winterkorn war er das schon vor sechs Jahren.

sph/ampnet/wal

Technische Daten: Hyundai i30 blue 1.4 T-GDI

Maße (Länge x Breite x Höhe in m): 4,34 x 1,80 x 1,46
Radstand (m): 2,65
Motor: Vier-Zylinder-Turbobenziner, 1353 ccm, Direkteinspritzung
Leistung: 103 kW / 140 PS bei 6000 U/min
Maximales Drehmoment: 242 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,9 s
Verbrauch (Schnitt nach EU-Norm): 5,4 l
Kohlendioxid pro Kilometer: 124 g (Euro 6)
Tankinhalt: 50 Liter
Leergewicht (DIN)/ Zuladung: 1279 kg / 541 kg
Wendekreis: 10,6 m
Bodenfreiheit: 140 mm
Gepäckraum: 395-1301 l
Bereifung: 225/45 R 17
Basispreis: 22 350 Euro

Anzeige