Range Rover Sport SVR beschleunigt auf jedem Untergrund schnell

Range Rover Sport SVR. Foto: spothits/ampnet/Land Rover
Range Rover Sport SVR. Foto: spothits/ampnet/Land Rover

In einem Steinbruch in Wales fanden die Land Rover Tester eine ideale Schotterpassage, auf der sich das Allradsystem ebenfalls von seiner kompetentesten Seite zeigte. Trotz der lockeren Oberfläche gab sich der SVR keine Blöße und blieb mit 5,3 Sekunden nur knapp unter der auf festem Asphalt aufgestellten Bestzeit.

Anzeige

Im JLR-Wintertestcenter im nordschwedischen Arjeplog verlangte den elektronischen Helfern an Bord dann deutlich mehr ab. Auf einer halb mit Schnee, halb mit Eis bedeckten Rutschbahn durchbrach der Range Rover Sport SVR die Lichtschranke nach 11,3 Sekunden.

Beim darauffolgenden Beschleunigungstest konnte dann das Terrain Response 2-Programm Schlamm und Spurrillen seine famosen Regelungsstrategien beweisen. Dazu ging es auf ein raues All-Terrain-Testcenter von Land Rover im Süden von Wales. In dieser Einstellung vergrößert die Luftfederung die Bodenfreiheit, parallel dazu erlaubt die Traktionskontrolle gezielten Schlupf, um auch auf schlammigem Untergrund nicht den Grip zu verlieren. Trotz dieser unwirtlichen Bedingungen meisterte das Performance-SUV auch diese Prüfung mit einer Zeit von 6,5 Sekunden bravourös.

Am Strand von „Pendine Sands“ in der südwalisischen Grafschaft Pembrokeshire kommt das „Sandprogramm“ zum Einsatz. Hier werden Gaspedalbefehle wieder forcierter umgesetzt, um so möglichst schnell möglichst viel Drehmoment freizusetzen. Die Gänge der Achtstufenautomatik werden höher ausgedreht und das Mittendifferential gesperrt, um den Vortrieb ja nicht zu hemmen. Folge dieses elektronischen Zauberkunstwerks war eine Zeit von 5,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Im „Rock Crawl“-Programm, zu Deutsch Felsen kriechen kann der Range Rover im Verbund mit der Geländeuntersetzung in langsamer Fahrt Felsen und Geröll-bedeckte Oberflächen meistern. Dazu wird die Bodenfreiheit erhöht, die Gasannahme erfolgt behutsam, um plötzlichen Kippbewegungen vorzubeugen und dem Fahrer die volle Kontrolle über das Fahrzeug zu sichern. In dieser Einstellung meisterte der Range Rover Sport SVR auf einem Testareal problemlos einen felsigen Hang mit 32 Prozent Steigung.

sph/ampnet/nic

Anzeige