Vorstellung Jeep Grand Cherokee SRT

Kraftpaket fürs Gelände

Jeep Grand Cherokee SRT. Foto: spothits/ampnet/FCA
Jeep Grand Cherokee SRT. Foto: spothits/ampnet/FCA

Damals war der Wagoneer noch als Mischling zwischen Nutz- und Familienfahrzeug für ländliche Gebiete gedacht. Davon hat sich der Grand Cherokee weit entfernt, vor allem, wenn man die SRT-Version wählt. Auf der Landstraße zeigt der Jeep schließlich, was American Way of Drive bedeutet. Dank der unendlichen Leistung gleitet sich der Luxus-SUV gelassen über den Asphalt, um bei Bedarf sein Drehmoment in den Dienst satter Beschleunigung zu stellen. Im Innenraum dominieren – in dieser Preisklasse nicht überraschend – edle Materialien und die technischen Helfer, wie sie auch von der Konkurrenz geliefert werden.

Anzeige

Im Gelände wiederum zeigt auch der sportlichste Jeep seine klassischen Eigenschaften, die bereits seit 76 Jahren zum Genpool der Marke gehören. Dank des aktuellen Selec-Terrain-System lässt sich das Fahrverhalten auch in der Luxus-Kabine auf die jeweiligen Fahrbedingungen einstellen. Das System koordiniert dabei bis zu zwölf unterschiedliche Systeme – von der Stabilitäts- und Traktionskontrolle bis zu den Schaltpunkten der Achtgang-Automatik – und passt sie den Anforderungen an.

Für seinen letzten Auftritt in der Jeep-Modellpalette wurde der Grand Cherokee dezent überarbeitet und erhielt unter anderem eine neue Frontpartie und neue Räder. Unter dem Blechkleid blieb die Technik weitgehend unverändert. Die Angebotspalette beginnt mit einem Dreiliter-Diesel mit 184 kW/250 PS. In der Otto-Fraktion kommen ein Sechszylinder (3,6 Liter, 213 kW/290 PS) und neben dem SRT-Aggregat ein weiterer V8 (5,6 Liter, 259 kW/352 PS) zum Einsatz.

Wenn es mal ein ganz besonderes Gelände sein muss, dann bieten die Jeep-Experten noch die Trailhawk-Version, dem kein Matsch zu tief und kein Anstieg zu steil ist. Die Preisliste beginnt bei 49 900 Euro für den Laedo mit Dreiliter-Diesel und endet bei 87 900 Euro für den SRT.

sph/ampnet/ww

Daten Jeep Grand Cherokee SRT

Länge x Breite x Höhe (m): 4,84 x 1,95 x 1,75
Radstand (m): 2,91
Motor: V8-Benziner, 6417 ccm,
Leistung: 344 kW / 468 PS bei 6250 U/min
Max. Drehmoment: 624 Nm bei 4100 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 257 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 5,0 Sek.
Verbrauch (Durchschnitt nach EU-Norm): 13,5 Liter
Effizienzklasse: G
CO2-Emissionen: 315 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 2418 kg / max. 531 kg
Kofferraumvolumen: 782 – 1554 Liter
Max. Anhängelast: k.A.
Wendekreis: 11,6 m

Anzeige