Vorstellung Fiat Fullback und Talento: Mulitkulti

Fiat Talento. Foto: spothits/ampnet/Fiat
Fiat Talento. Foto: spothits/ampnet/Fiat

Fiat Talento

Ein weiterer Vertreter in Fiats Multikulti-Abteilung ist der Talento, der von Renault geliefert wird und den Scudo ablöst. Als Unterscheidungsmerkmal zum Trafic bekam der Talento eine neue Frontpartie, die dem Markengesicht entspricht. „Mit dem Scudo konnten wir nicht alle Wünsche unserer Kunden in dieser Klasse abdecken, und deshalb haben wir den Talento in unsere Modellpalette eingefügt, um die Lücke zwischen dem kompakten Doblò Cargo und dem Ducato zu schließen“, erklärt ein Fiat-Professional-Sprecher. Der Kundschaft stehen jetzt vier Konfigurationen zur Wahl: Kastenwagen, Personentransporter, Doppelkabine und Fahrgestell mit Flachboden für spezielle Aufbauten. Hinzu kommen noch unterschiedliche Radstände und Dachhöhen.

Unter der Haube

Anzeige

Als Antrieb wählte Fiat Turbo-Dieselaggregate mit 1,6 Litern Hubraum und einer Leistungspalette von 70 kW / 95 PS bis 107 kW / 145 PS, die alle auch ohne Addblue-Technik Euro 6 erfüllen. Wie der Fullback, so bietet auch der Talento ein aufgeräumtes und komfortables Arbeitsumfeld. Alle Instrumente liegen dort, wo man sie vermutet, und so erleben Fahrer und Passagiere dank der gelungenen Fahrwerksabstimmung und komfortablen Sitze Limousinen-Atmosphäre. Der Fahrer allerdings würde sich über eine exakter arbeitende Lenkung freuen.

Ladevolumen

Mit einem bis zu mehr als vier Meter langen Laderaum und einem Frachtvolumen von 5,2 bis 8,6 Kubikmetern steht der Talento an der Spitze seines Segments. In seinem Laderaum verschwinden bis zu drei Europaletten und dank der zahlreichen Kombinationsmöglichkeiten erfüllt er so gut wie alle Transportaufgaben. Und wenn es einmal ein wenig mehr sein soll, wartet der seit 35 Jahren gebaute Ducato in der Modellpalette. Die Preisliste für den Talento beginnt bei 27 882 Euro für den Kastenwagen Business. Zusätzlich bietet Fiat eine ganze Reihe von speziell aufgebauten Transportern für Handwerksbetriebe.

Händlernetz wird ausgebaut

In diesem Jahr plant Fiat Professional, sein Händlernetz auf 330 Stützpunkte auszubauen. Daneben stehen 600 Servicepunkte bereit. Die Transporter werden mit einer vierjährigen Garantie ohne Kilometerbegrenzung ausgeliefert.

sph/ampnet/ww

Daten Fiat Fullback LX

Länge x Breite x Höhe (m): 5,30 x 1,81 x 1,78
Radstand (m): 3,00
Motor: R4-Turbo-Diesel, 2442 ccm,
Leistung: 133 kW kW / 181 PS bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 430 Nm bei 2500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 179 km/h
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,9 Liter
Effizienzklasse: C
CO2-Emissionen: 180 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1950 kg / max. 955 kg
Max. Anhängelast: 3100 kg
Wendekreis: 11,8 m
Basispreis: 26 656 Euro

Daten Fiat Talento 1,6 Multijet 95 Turbo

Länge x Breite x Höhe (m): 4,99 x 2,28 x 1,97
Radstand (m): 3,09
Motor: R4-Turbo-Diesel, 1598 ccm,
Leistung: 70 kW kW / 95 bei 3500 U/min
Max. Drehmoment: 260 Nm bei 1500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 154 km/h
ECE-Durchschnittsverbrauch: 6,7–6,5 Liter
Effizienzklasse: C
CO2-Emissionen: 174-170 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1919 kg / max. 916 kg
Basispreis: 27 882 Euro

Anzeige