Volvo V90 Cross Country: SUV im Kombianzug

Volvo V90 Cross Country. Foto: spothits/ampnet/Volvo
Volvo V90 Cross Country. Foto: spothits/ampnet/Volvo

Das in Richtung Komfort abgestimmte Fahrwerk ist für eine angenehme Fahrt verantwortlich, und wenn man die Option Akustikglas gewählt hat, werden die V90-Insassen von den profanen Geräuschen der Außenwelt verschont. Die Kombination aus Dämpfung und Federung mildert die Defizite der deutschen Infrastruktur und zeigt sich auch bei zügiger Kurvenfahrt von seiner gutmütigen Seite. Trotz seiner großzügigen Abmessungen lässt sich der Cross Country dank der präzisen Lenkung erstaunlich wendig auch über enge Passstraßen bewegen. Für die Sicherheit – in diesem Bereich ist Volvo traditionell Vorreiter – sorgt eine ganze Batterie von Assistenten, die jetzt auch helfen, Kollisionen mit großen Wildtieren zu vermeiden oder die Insassen bei einem Abkommen von der Fahrbahn vor Verletzungen schützt. Bis Tempo 130 rollt der V90 mittels Pilot Assist II teilautonom, ohne dass ein anderes Fahrzeug vorausfährt.

Anzeige

Wie seine Vorgänger ist auch der V90 Cross Country kein Geländespezialist. Doch leichtes Gelände abseits der befestigten Straßen lässt sich problemlos durchfahren, und angesichts einer Anhängerlast von maximal 2400 Kilo eignet sich der V90 auch bestens für schwere Lasten, wenn zum Beispiel ein Pferd von der Weide geholt werden muss.

Der Cross Country teilt sich die Plattform mit dem XC90 und wird so zu einer gelungenen Mischung aus klassischen Kombi und SUV. Im Gepäckabteil herrschen großzügige Platzverhältnisse (560 bis 1526 Liter), so dass auch der eine oder andere Einkauf im blaugelben Möbelhaus problemlos Platz findet. Diese enge Verwandtschaft mit dem XC90 ist kein Zufall, denn die „Kunden des Cross Country“, so ein Volvo-Sprecher, „sind Zeitgenossen, die zwar keinen SUV kaufen, aber die Vorteile eines SUV erleben wollen.“ Dieses Versteckspiel muss ihnen dann mindestens 56 350 Euro wert sein.

Als Antrieb spendierten die Volvo-Ingenieure dem Cross Country zwei Dieselmotoren und zwei Benzin-Direkteinspritzer mit jeweils zwei Litern Hubraum und einer Leistungspalette von 140 kW / 190 PS beim Einstiegsdiesel bis 235 kW / 320 PS beim Top-Benziner. Mehr Hubraum und Zylinder gibt es bei den Schweden nicht. Mit dem Basisdiesel ist der rund zwei Tonnen schwere Allrad-Kombi bereits gut unterwegs, jedoch darf man keine übermäßigen Temperamentsausbrüche erwarten. In den Bereichen nach 150 km/h keimt mitunter der Wunsch nach ein wenig mehr Schub. Als Tourer zeigt der V90 Cross Country die klassischen Eigenschaften eines großzügig ausgestatteten Reisewagens, und dank der gut konturierten Sitze steigt man auch nach längeren Strecken erholt aus dem Kombi.

sph/ampnet/ww

Daten Volvo V90 Cross Country D4 AWD

Länge x Breite x Höhe (m): 4,93 x 1,88 x 1,54
Radstand (m): 2,94
Motor: R4-Diesel, 1991 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 140 kW / 190 PS bei 4250 U/min
Max. Drehmoment: 400 Nm bei 1750–500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 210 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 8,8 Sek.
ECE-Durchschittsverbrauch: 5,2 Liter
Effizienzklasse: A
CO2-Emissionen: 138 g/km (Euro 5)
Leergewicht / Zuladung: min. 1954 kg / max. 466 kg
Kofferraumvolumen: 560–1526 Liter
Max. Anhängelast: 2400 kg
Wendekreis: 9,6 m
Luftwiderstandsbeiwert: 0,35
Basispreis: 56 500 Euro

Anzeige