Kia-Kampagne: Der Rio wendet sich an zwei Zielgruppen

Kia Rio. Foto: spothits/ampnet/Kia
Kia Rio. Foto: spothits/ampnet/Kia

Bei der TV-Kampagne zum Rio testet Kia Motors Deutschland zum ersten Mal adressierbare Werbung in Form von Switch-Ins. Dadurch können Zuschauer mit internetfähigen Fernsehern (Smart-TV) über einen am Bildschirmrand eingeblendeten „Red Button“ auf eine Microsite zugreifen, die ihnen den nächstgelegenen Kia-Händler präsentiert.

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Im Online-Bereich ist der neue Kia Rio durch großflächige Homepage-Takeover auf führenden Online-Portalen wie Bild.de, Autoscout24.de und Mobile.de präsent. Um das jüngere Publikum gezielt anzusprechen, wird unter anderem auf dem Spiegel-Ableger Bento.de und der mobilen App der „FAZ“ für das neue Modell geworben. Darüber hinaus zeigt der Kia Rio im Vice-Netzwerk Flagge, vor allem in den Bereichen Musik, News, Sport und Gaming, die in der Kampagne eine große Rolle spielen. Dabei werden die Banner inhaltlich auf den jeweiligen Kanal abgestimmt.

Die Facebook-Seite von Kia (http://www.facebook.com/kiadeutschland) weist mit verschiedenen Werbeformaten (Canvas Ads, Carousel Ads, Lead Ads) auf das neue Modell hin. Auf Instagram und Snapchat setzt der Importeur zum ersten Mal Influencer-Marketing ein. Dabei platzieren die Influencer, die in der jeweiligen Zielgruppe eine große Reichweite haben, den Rio als Markenbotschafter von Kia auf Instagram und Snapchat. Ergänzt wird die digitale Kampagne durch mobiles Marketing und Suchmaschinenmarketing.

Im Printbereich macht der Hersteller mit ganzseitigen Anzeigen in den großen Automobilzeitschriften auf den Rio aufmerksam. Das neue Modell steht zudem im Mittelpunkt der Broschüre „Kia News“, die am vergangenen Wochenende fast 19,5 Millionen Haushalte erhalten haben.

Die internationale Kampagne wurde von Innocean Worldwide Europe, der Leadagentur von Kia mit Sitz in Frankfurt, für Kia Motors Deutschland adaptiert. Für die Media-Planung ist Havas Media, ebenfalls aus Frankfurt, zuständig.

sph/ampnet/jri

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