Fahrbericht Kia Optima Plug-in Hybrid: Stromern in der Business-Class

Kia Optima Plug-in Hybrid. Foto: spothits/ampnet/Axel F. Busse
Kia Optima Plug-in Hybrid. Foto: spothits/ampnet/Axel F. Busse

Überhaupt tut Kia ab Werk viel für Sicherheit und das Wohlfühlen an Bord. Bei Inanspruchnahme der Elektro-Kaufprämie wäre der Optima Hybrid für 37 490 Euro zu haben und bietet dafür ein erstaunliches Angebot an Komfort- und Assistenzsystemen. Die Ausstattungslinie Attract trägt ihren Namen zu Recht, denn aus LED-Scheinwerfern, dynamischem Kurvenlicht, Parksensoren vorn und hinten, Licht- und Regensensor, Navigations- und Musikanlage, Bluetooth-Freisprecheinrichtung, elektrisch einstellbarem Fahrersitz, Sitzheizung vorn, Zwei-Zonen-Klimaautomatik und schlüssellosem Zugangssystem ist zweifellos ein attraktives Paket geschnürt. Mit dem optionalen Lederpaket und dem Panoramadach kam der Testwagen auf einen Endpreis von 47 470.

Fazit

Anzeige

Der Kia Optima Hybrid ist etwas für Kunden, deren Pkw-Einsatz keine eindeutigen Schwerpunkte kennt. Für Langstreckler bleibt der Diesel erste Wahl, für überwiegend kurze Strecken braucht man keine ausgewachsene Limousine. Wer aber einen geräumigen Viertürer mit ansehnlichem Komfort sucht und dessen Nutzungsprofil Stadt- und Überlandfahrt gleichermaßen einschließt, der darf ruhig genauer hinschauen. Mit einer Ladestation in der eigenen Garage kann er die Vorteile dieses Plug-in-Hybrids in vollem Umfang nutzen. Nur bei der Urlaubsfahrt muss er eventuell Gepäck vorausschicken.

sph/ampnet/afb

Daten Kia Optima Attract Plug-in Hybrid

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,86 x 1,86 x 1,47
Radstand (m): 2,81
Motor: 4-Zylinder-Ottomotor, 1999 ccm, Direkteinspritzung
Leistung Verbrenner: 115 kW / 156 PS bei 4000 U/min
Drehmoment: 189 Nm bei 6000 U/min
Leistung Permanentmagnet-Synchronmotor: 50 kW / 68 PS ab 2330 U/min
Drehmoment: 205 Nm
Systemleistung: 156 kW / 205 PS
Max. Drehmoment: 375 Nm von 2330 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 192 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 9,4 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 1,6 Liter/100 km
Stromverbrauch: 12,2 kWh/100 km
CO2-Emissionen: 37 g/km (Euro 6)
Tankinhalt: 55 Liter
Reichweite (Herstellerangabe): 965 km
Leergewicht / Zuladung: min. 1780 kg / max. 420 kg
Kofferraumvolumen: 307 Liter
Wendekreis: 10,9 m
Testwagenpreis: 47 470 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige