Honda Civic: Kompakter Japaner geht in die 10. Runde

Honda Civic. Foto: spothits/ampnet/Honda
Honda Civic. Foto: spothits/ampnet/Honda

Schon auf den ersten Kilometern unserer Probetouren oberhalb Barcelonas zeigte die Progressivlenkung, was sie kann: Auch in engen Serpentinen mussten wir nur selten umfassen. Die Lenkung reagiert spontan, präzise und zunehmend so direkt, dass niemand die Hand vom Lenkrad nehmen muss, um umzugreifen. Gut gefiel uns auch die serienmäßige Sechs-Gang-Handschaltung, die sich mit kurzem Knüppel, auf kurzen Wegen leicht und knackig durch die Gassen schieben lässt. Eine Überraschung bot aber die CVT-Automatik, die insgesamt sieben Gänge simuliert. Das schafft im Honda ein Klangbild, das einer normalen Wandler- oder DSG-Automatik und damit den Erwartungen des Fahrers fast entspricht. Nur beim Kickdown stellt sich das oft so geschmähte „Turbinen“-Jaulen ohne spürbaren Zusammenhang zur Beschleunigung ein. Honda ist hier ein großer Wurf gelungen.

Anzeige

A propos groß: In der Länge wuchs der Honda Civic um 100 mm auf 4,52 m. Die Breite wuchs um 30 mm, der Radstand um 95 mm auf 2,70 m. Dafür nahm die Höhe um 20 mm ab. Der Schwerpunkt sank immerhin um 34 mm. Der Fahrer sitzt damit deutlich tiefer: Und der gewachsene Radstand bringt mehr Innenraum für den Rest der Insassen, zum Beispiel 30 mm mehr Kniefreiheit und einen Kofferraum, der auf 478 Liter wuchs und sich auf 1287 Liter erweitern lässt.

Die neue Karosserie fällt leichter aus. Außerdem wurde die Aerodynamik verbessert. Honda sagt, um drei Prozent – ohne den Ausgangs- oder den Endwert zu nennen. Spürbar ist jedenfalls die Arbeit der Aeroakustiker und der Schwingungsexperten: Der Civic glänzt mit geringen Fahrgeräuschen über den gesamten Geschwindigkeitsbereich. Da zum leise Fahren auch eine mehr als 50 Prozent größere Verwindungssteifigkeit beiträgt, wundert es nicht, dass der Neue Kurven mit größerem Elan angeht, was er vermutlich auch dem Ersatz der hinteren Verbundlenker(Starr)achse durch eine Querlenkerachse zu verdanken hat.

Der Honda tritt am 18. März im deutschen Handel zunächst mit zwei Benzinmotoren an. Ein EU-6-Diesel mit 1,5 Litern Hubraum soll im kommenden Jahr nachgereicht werden. Der kleine Turbo-Benziner mit drei Zylindern von einem Liter Hubraum leistet 97 kW / 125 PS und wird mit einem Normverbrauch (nach NEFZ) von 5,1 Litern angegeben. Das kann der Vierzylinder mit 1,5 Litern Hubraum und 134 kW / 182 PS mit seinen 5,8 Litern erstaunlicherweise besser. In der Praxis beließ es der Vierzylinder bei Verbrauchswerten um sechs Liter, der Dreizylinder lag höher.

Die Preisspanne des Civic reicht von 19 990 Euro bis 31 450 Euro. Bereits das Einstiegsmodell, die „S“-Variante, verfügt über Fahrlichtautomatik, adaptive Geschwindigkeitsregelung und die aktiven Sicherheitstechnologien des Honda-Sensing-Systems. Die Spitzenausstattung „Executive“ enthält Lederausstattung, LED-Frontscheinwerfer, schlüssellosen Zugang und Motorstart, ein elektrisch kippbares Panorama-Schiebedach und ein Premium Audiosystem sowie die „Dynamic Damper Control“, die einen normalen und einen sportlicheren Modus anbietet. Das 1,5-Liter-Modell ist in drei Ausstattungsvarianten erhältlich: „Sport“, „Sport Plus“ und als Luxus-Variante „Prestige“ mit Chrom, Leder und beheizten Rücksitzen.

Die aktiven Sicherheitstechnologien von Honda Sensing umfassen Kollisionswarnsystem, Fußgängererkennung, Notbremsassistent, einen aktiven Spurhalteassistent, eine adaptive Geschwindigkeitsregelung sowie eine Verkehrszeichenerkennung und eine Geschwindigkeitsregelung, die die Geschwindigkeit automatisch an das Tempolimit anpasst.

Bereits Aussehen und Raumangebot, Ambiente und Sicherheitsausstattung lassen aus dem Honda Civic der zehnten Generation ein attraktives Angebot werden. Seine Fahreigenschaften, bereits der kleine, aber erst recht der große Turbo, die Lenkung, das Fahrwerk und – wer hätte gedacht, dass mir das mal in die Tastaur fließen würde – das überzeugende CVT-Getriebe müssen andere in der Kompaktklasse tatsächlich als Kampfansage betrachten.

sph/ampnet/Sm

Daten 1.0 VTEC Turbo CVT Elegance

Länge x Breite x Höhe (in m): 4,52 x 1,80 (mit Rückspiegel 2,08) x 1,43
Radstand (m): 3,21
Motor: R3-Benziner, 998 ccm, Turbo, Direkteinspritzung, VTEC-Ventilsteuerung
Leistung: 95 kW / 125 PS bei 5500 U/min
Max. Drehmoment: 180 Nm von 1700–4500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 203 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 10,8 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,0 Liter
CO2-Emissionen: 114 g/km
Effizienzklasse: B (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1284 kg / max. 491 kg
Max. Anhängelast: 800 kg
Gepäckraumvolumen: 478–1287 Liter
Reifen: 7 J x 17; 235/45 R 17
Wendekreis: 11,8 m
Preis: 26 470 Euro

Anzeige