Vorstellung Skoda Octavia: Vier Augen machen den Unterschied

Skoda Octavia. Foto: spothits/ampnet/Skoda
Skoda Octavia. Foto: spothits/ampnet/Skoda

Bei der Modellpflege bekam der Skoda Octavia fünf weitere Assistenzsysteme aus dem umfangreichen Volkswagen-Regal, wie den optionalen Front Assist mit City-Notbremsfunktion sowie den Blind Spot Detect – früher hieß das einmal Toter-Winkel Assistent, der bei Gefahr eine Warn-LED im Außenspiegel aktiviert, und der Rear Traffic Alert alarmiert den Fahrer beim Rückwärtsausparken vor Kollisionen. Wie beim Golf lässt sich nun auch beim Octavia ein Assistenzsystem für das Rangieren mit dem Anhänger ordern, und schließlich bremst die neue Rangierbremsfunktion den Octavia wenn sich dem Heck ein Hindernis in den Weg stellt.

Anzeige

Natürlich haben die Skoda-Ingenieure auch an das Infotainment gedacht und entsprechend überarbeitet, damit sich nun auch die Generation Facebook wohl fühlt und dank Skoda Connect „always on“ ist. Neben den Musiksystemen Swing (serienmäßig) und Bolero kommen die Navigationssysteme Amundsen und Columbus mit je nach Ausstattungsversion mit 6,5 oder 9,2 Zoll großen Bildschirmen an Bord. Beide Geräte besitzen einen W-LAN-Hotspot, so dass die Passagiere mit bis zu acht mobilen Endgeräten surfen können.

Außerdem können auch die neuen mobilen Dienste von Skoda abgerufen werden, die von Serviceleistungen wie aktuelle Verkehrsinformationen oder den automatischen Notruf bis zu Informationen über die Preissituation an den Tankstellen reicht.

sph/ampnet/ww

Daten Skoda Octavia Combi 1.8 TSI

Länge x Breite x Höhe (m): 4,6 x 1,8 x 1,5
Radstand (m): 2,69
Motor: R4-Benziner, 1798 ccm, Turbo, Direkteinspritzung
Leistung: 132 kW/180 PS bei 5100– 6200 U/min
Max. Drehmoment: 250 Nm bei 1250–5000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 229 km/h
Beschleunigung 0 auf 100 km/h: 7,5 Sek.
ECE-Durchschnittsverbrauch: 5,8 Liter
Effizienzklasse: k.A.
CO2-Emissionen: 133 g/km (Euro 6)
Leergewicht / Zuladung: min. 1357 kg / max. 585 kg
Kofferraumvolumen: 610–1740 Liter
Luftwiderstandsbeiwert: 0,31
Basispreis: 25 890 Euro

Anzeige