Kurztest Kia Picanto: Der kleine tägliche Luxus

Der Kleinste gibt sich ganz groß

Kia Picanto GT-Line. Foto: spothits/Heiner Klempp
Kia Picanto GT-Line. Foto: spothits/Heiner Klempp

Sicherheit fährt serienmäßig mit

Beim Picanto ist das überhaupt nicht mehr so, er hat ja – eben in der GT-Line – die elektronischen Fahrhelferlein des 21. Jahrhunderts serienmäßig eingebaut, sodaß er Dich jederzeit sicher und gefahrlos auch durch die Berge rund um Barcelonas Kurven fahren läßt. Daß er dabei auch schon mal scharf rangenommen wurde, verübelt er nicht. Ich habe das kurveninnere Hinterrad zwar nicht ständig gelupft, wie es Poldi empfiehlt, weil ich mit auch augenblickweise die Landschaft angucken wollte, dennoch den Picanto zügig in die Kurven gelenkt und aus den Kurven rausbeschleunigt, was der kleine, aber stämmige Motor hergab. Und ein Effekt war nicht zu spüren, nichts! Der kleine Kia fuhr wie schienengeführt auch in kurzen Kurven, ganz ohne G-Streß im Nacken. Ubd wer’s noch ein bißchen flotter will, der wartet auf den im Herbst verfügbaren Picanto mit dem 100-PS-Motor.

Das bietet der Kleine

Anzeige

Aber sein wahres Metier ist die Stadt. Kleine Parkbuchten in engen Parkhäusern nimmt er gelassen und läßt sogar Platz zum bequemen Aussteigen. Die Außenspiegel elektrisch einschließlich Ohren anlegen. Stopp-Start-Automatik beim Schaltgetriebe, Navigation mit Rückfahrkamera und Smartphone-Integration per Bluetooth mit Spracherkennung und inklusive induktiver Ladeschale. Automatisches Licht und Klima, beheizte Sitze und beheiztes Lenkrad. Notbremsassistent im Ausstattungspaket für 590 Euro, sechs Airbags plus gegen Knie-Airbag bei Spirit und GT-Line und die bekannte 7-Jahre-Kia-Herstellergarantie. Wobei einmalig ist, daß diese Garantie nicht gleichzeitig das Lebenserwartungsversprechen ist, wie es früher mal bei den koreanischen HiFi- und Lautsprecher-Herstellern war.

Die Ingenieure in Korea haben genauso wie die Designer in Hessen und in Fernost mit diesem Auto einen idealen fahrbaren Untersatz für sportlich fahrende Jungs genauso wie für eine komplette junge Familie auf die Räder gestellt. Und die Marketing-Spezialisten haben nicht bei Sicherheits- und Komfort-Ausstattungsdetails gespart und den kleinsten Kia zu einer fast luxuriösen Klein-Limousine gemacht. Denn trotz eines kleinen Geldbeutels muß niemand – weder beim Kauf noch beim Unterhalt des Kia Picanto – den Gürtel enger schnallen. – Mehr in einem ausführlichen Fahrbericht demnächst in diesem Theater…

spothits/Heiner Klempp

Technische Daten Kia Picanto GT-Line

Länge/Breite/Höhe: 3.595 mm/1.595 mm/1.485 mm
Radstand: 2.400 mm

Motor: 4-Zylinder Turbobenziner
Hubraum: 1.248 ccm
Leistung: 62kW/84 PS
max. Drehmoment: 122 Nm bei 4000 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 173 km/h
Beschleunigung 0-100 km/h: 12,0 Sek.

Verbrauch/Umwelt
ECE-Durchschnittsverbrauch: 4,5 Liter
CO2-Emissionen: 104 g/km
Effizienzklasse: C (Euro 6)

Gewichte/Zuladung
Leergewicht: 939 kg
Zuladung: 441 kg
Wendekreis: 9,40 m
Kofferraum: 255 – 1010 Liter

Preise
Kia Picanto Attract: ab 9.990 Euro
Kia Picanto GT-Line: ab 14.990 Euro
Sondermodell Kia Picanto Dream-Team-Edition: 12.690 Euro

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige