Test Citroën Grand C4 Picasso 2.0 BlueHDi: Ein Van für alle Fälle

Citroën Grand C4 Picasso 2.0 BlueHDi. Foto: spothits
Citroën Grand C4 Picasso 2.0 BlueHDi. Foto: spothits

Fahrleistungen und Verbrauch

Vortrieb liefert ein 2.0-Liter BlueHDi mit 110 kW/150 PS. Das maximale Drehmoment von 370 Newtonmetern stand in bester Dieselmanier ab 2.000 Umdrehungen pro Minute zur Verfügung. Damit arbeitetet die Sechsgang-Automatik EAT6 bei normaler Fahrweise im unteren Drehzahlbereich, was sich positiv auf den Kraftstoffverbrauch auswirkte. So gönnte sich der 1.549 Kilogramm schwere Citroën Grand C4 Picasso im Test moderate 7,6 l/100 km Diesel im Mittel. Die Herstellerangabe gibt den durchschnittlichen Verbrauch mit 4,4 l/100 km an.

Anzeige

Neben dem Verbrauch konnte der Citroën Grand C4 Picasso mit einer komfortablen Fahrwerksabstimmung überzeugen. So war es vollkommen unerheblich, ob der Kompakt-Van unbeladen im Stadtverkehr bewegt wurde oder vollbesetzt mit entsprechendem Gepäck auf der Autobahn unterwegs war: Der gefundene Kompromiss zwischen komfortabel-weich und sportlich-straff ist gelungen. Die Straßenlage war selbst dann absolut stabil, wenn der 1.638 mm hohe Van mit starken seitlichen Böen konfrontiert wurde.

Schon in der Basis ist nahezu alles an Bord

Der Citroën Grand C4 Picasso ist in den vier Ausstattungvarianten Start/Live, Feel, Selection und Shine lieferbar. Das Basismodell, ausgerüstet mit einem 1.2-Liter Puretech Benziner mit 81 kW/110 PS und Stop&Start, steht ab 18.990 Euro beim Händler. Als Testwagen fuhren wir das Topmodell der Baureihe mit 2.0-Liter Diesel, 150 PS, Stop&Start und 6-Gang-Automatik EAT6. Im Ausstattungsniveaus Shine startet der Van so ab 35.690 Euro.

Citroën spendiert dem Grand C4 Picasso bereits im Einstiegsmodell Start/Live eine umfangreiche Ausstattung. So sind serienmäßig an Bord: Antiblockiersystem ABS, elektronisches Stabilitätsprogramm ESP, Antischlupfregelung ASR, MP3-Audiosystem mit Lenkradbedienung, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, Berganfahrassistent, Parkbremse, Bordcomputer, USB-Anschluss, Bluetooth, elektrische Fensterheber vorn und hinten, Geschwindigkeitsregler und -begrenzer, LED-Tagfahrlicht, Panorama-Windschutzscheibe, Klimaanlage und ein 7-Zoll-Touchscreen.

Fazit

Der Citroën Grand C4 Picasso ist ein Van der Kompaktklasse, der die Erwartungen von Familien mit Kindern voll erfüllt. So bietet der Kompakt-Van auf allen fünf Einzelsitzen ein großzügiges Platzangebot. Zusätzlich stehen zwei weitere im Kofferraumboden versenkte Sitze zur Verfügung. Langstreckentauglich sind diese weniger, jedoch lassen sich damit kurze Spitzen etwa bei der Abholung der Kinder und ihrer Freunde abfedern. Überzeugend sind die Zuladung des Kofferraums (645 Liter bis unter die Abdeckung) sowie die Fahrleistungen.

spothits/Ingo Koecher

Weitere Informationen zum Citroen Grand C4 Picasso bietet der Hersteller auf der Webseite.

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige