24h von Le Mans: Porsche LPM Team bereitet sich vor

24h von Le Mans: Porsche LPM Team bereitet sich vor. Foto: spothits/Porsche
24h von Le Mans: Porsche LPM Team bereitet sich vor. Foto: spothits/Porsche

Fahrer Porsche 919 Hybrid Startnummer 1

Neel Jani (33, Schweiz): „Le Mans ist mit nichts auf der Welt zu vergleichen, deshalb ist der Testtag hier auf jeden Fall gut. Am Anfang war die Strecke extrem staubig, weil ja neun Kilometer über sonst öffentliche Landstraße führen. Aber später konnten wir gut an unseren Vorbereitungen arbeiten.“

Anzeige

André Lotterer (35, Deutschland): „Bei unserem Auto hat die Basis von Anfang an gestimmt, wir konnten gute Set-up-Arbeit erledigen. Wir sind einfach unser Programm gefahren und haben das Reifenverhalten über mehrere Stints studiert. Vielleicht fehlt uns gegenüber Toyota etwas auf eine schnelle Runde, aber das haben wir nicht ausprobiert.“

Nick Tandy (32, Großbritannien): „Es ist einfach großartig, wieder mit dem 919 Hybrid in Le Mans zu fahren. Ich freue mich unheimlich auf das Rennen in knapp zwei Wochen.“

Fahrer Porsche 919 Hybrid Startnummer 2

Earl Bamber (26, Neuseeland): „Wir haben uns heute etwas schwer getan, eine gute Balance zu finden. Aber ich denke, wir wissen, was jetzt zu tun ist.“

Timo Bernhard (36, Deutschland): „Anfangs war die Strecke sehr rutschig. Aber dann haben wir unsere Richtung bei der Abstimmung gefunden. Um die Feinheiten zu erarbeiten, hätten wir natürlich gerne mehr Zeit gehabt. Aber das Team hat bei dem Motorwechsel super gearbeitet. Ich hatte heute den Eindruck, dass mehr Neulinge als sonst unterwegs waren. Weil sie die Strecke noch nicht so gut kennen, kommt es manchmal zu schwierigen Situationen.“

Brendon Hartley (27, Neuseeland): „Es gab heute viele Gelbe Flaggen und Neutralisationsphasen, außerdem hatten wir hausgemachte Unterbrechungen. Ich habe morgens einen Poller getroffen und das Auto beschädigt, was Reparaturzeit kostete. Später haben wir noch einmal gestanden, weil der Motor gewechselt werden musste.“

Reservefahrer Porsche 919 Hybrid

Marc Lieb (36, Deutschland): „Ich freue mich, dass der ACO auf der Testteilnahme potenzieller Ersatzfahrer besteht. Es ist einfach ein Privileg mit einem so großartigen Rennwagen wie dem Porsche 919 Hybrid auf dieser wunderschönen Strecke zu fahren. Ich wäre absolut bereit, einzuspringen, hoffe aber sehr für meine Kollegen, dass es dazu nicht kommt.“

sph/koe

Anzeige