Test Ford Galaxy Titanium 2.0 TDCi: Flexibel, leistungsstark und komfortabel

Test Ford Galaxy Titanium 2.0 TDCi. Foto: spothits
Test Ford Galaxy Titanium 2.0 TDCi. Foto: spothits

Komfortabel und autonom

Neben dem Kraftstoffverbrauch punktete der Ford Galaxy bei den Fahreigenschaften. Dabei sorgten insbesondere die serienmäßig im Ausstattungsniveaus Titanium verbauten Fahrerassistenzsysteme wie Geschwindigkeitsregelanlage mit -begrenzer, Verkehrsschild-Erkennung, Fahrspur-Assistent mit Spurhalte-Assistent, Müdigkeitswarner sowie Fernlicht- und Scheinwerfer-Assistent mit Tag/Nacht-Sensor für zusätzlichen Komfort. Dabei bietet Ford mit der optional verbauten adaptiven Geschwindigkeitsregelanlage teilautonomes Fahrvergnügen.

Anzeige

Besonders bei Autobahnfahrten zahlt sich die Technologie aus, die dafür sorgt, das die individuell eingestellte Höchstgeschwindigkeit unter Einhaltung des Abstands zum vorausfahrenden Fahrzeug eingehalten wird. Bremst der Vorausfahrende, wird auch die Geschwindigkeit im Ford Galaxy automatisch angepasst. Beschleunigt der Wagen, zieht auch der Ford Galaxy bis zur festgelegten Höchstgeschwindigkeit nach. Der Komfort hierbei lässt sich mit der Wahl der Ford PowerShift-Automatik zusätzlich steigern. Denn im Gegensatz zum manuellen Schaltgetriebe übernehmen die Assistenzsysteme alle Prozesse – ohne das Fahrerin oder Fahrer die Drehzahl im Auge behalten werden muss.

Was leistet der Ford Galaxy?

Bestandteil unseres Ford Galaxy-Tests war eine Gespannfahrt, die gerade in der Ferienzeit für Camper interessant sein dürfte. So hatten wir mit dem Bürstner Averso Plus einen Caravan mit etwa 1.300 Kilogramm Gewicht am Haken. Dank des drehmomentstarken 2.0-Liter Diesel meisterte der Van die Herausforderung, ohne Abstriche hinnehmen zu müssen. Der im Gespannbetrieb zusätzliche Leistungsabruf führte im Mittel zu einem Kraftstoffverbrauch von 11,4 l/100 km. Bei voll besetztem Fahrzeug plus Gepäck und Caravan ein absolut überzeugender Wert.

Fazit

Der Ford Galaxy ist dynamisch gezeichnet. Material und Verarbeitung im Innenraum bewegen sich auf Mittelkasseniveaus und liefern einen durchweg hochwertigen Eindruck. Fahrverhalten und Verbrauch des von uns getesteten 2.0-Liter TDCi Turbodiesel mit 110 kW/150 PS bewerten wir mit einem “Gut”. Hervorzuheben ist dabei das flexible Innenraumkonzept mit serienmäßig dritter Sitzreihe.

Preislich positioniert Ford den bereits in der Basisversion Ford Galaxy Trend umfassend ausgestatteten Van bei 33.300 Euro. Damit liegt der Galaxy etwas über dem Basismodell VW Sharan Trendline, der ausstattungsbereinigt mit weniger Features ab 32.800 Euro zu haben ist. Vergleichbar in Bezug auf Ausstattung und Komfort ist indes das Einstiegsmodell Seat Alhambra Reference. Der Van der spanischen VW-Tochter startet bei 30.415 Euro

spothits/Ingo Koecher

spothits-Exklusiv-Tests

Anzeige