UNICAT MD77h MAN TGS 6×6: Expeditionsmobil mit 540 PS

UNICAT MD77h MAN TGS 6x6: Expeditionsmobil mit 540 PS. Foto: spothits/Unikat
UNICAT MD77h MAN TGS 6×6: Expeditionsmobil mit 540 PS. Foto: spothits/Unikat

Recaro-Gestühl

Das Fahrerhaus ist mit zwei luftgefederten und beheizbaren Recaro Leder-Komfortsitzen, Lederlenkrad, individueller Voll-Lederausstattung, elektrischen Fensterhebern, Klimaanlage, Zentralverriegelung mit Fernbedienung sowie zusätzlicher Schall- und Wärmedämmung für komfortables Reisen auf langen Strecken ausgelegt. Die Getriebesteuerung und die Parkbremse wurden ergonomisch günstig ins Armaturenbrett versetzt. Für gute Rundumsicht sorgen vier HD-Kameras sowie eine Rückfahr-Kamera. Zudem ist eine Wärmebildkamera mit 7“ LCD Monitor an Bord.

Unterhaltung im Outback

Anzeige

Für Unterhaltung und Information sorgen eine Alpine Musikanlage mit MP3-Player und I-Pod-Anschluss. In den Türen, den A-Säulen und der Rückwand sind hochwertige Lautsprecher verbaut, unterstützt von einem Subwoofer. Über einen tageslichttauglichen und pneumatisch ausfahrbaren 17“ HD Touchscreen Monitor werden von einem Blue-Ray Laufwerk oder per Apple TV Bewegtbilder präsentiert. Zusätzlich steht im Fahrerhaus eine Liegefläche mit eingebauter Kompressor-Kühlbox und einer Staubox zur Verfügung. Den rechten Weg weisen ein Garmin Satelliten-Navigationsgerät (GPS) sowie ein mechanischer Kompass.

Hoher Federkomfort und perfekte Ausrichtung im Stand

Ein Highlight der Ausstattung ist nach Angaben des Hersteller die hydraulische Bodengruppe des MAN. Sie bietet eine Höhenverstellung, Federung und eine Nivellierfunktion zur Befestigung des Wohnaufbaus auf dem verwindungselastischen Rahmen des Fahrgestells. So ist die Bauhöhe für maximale Bodenfreiheit oder eine minimale Gesamthöhe einstellbar. Die Höhenverstellung erfolgt elektrohydraulisch mit manueller Bedienmöglichkeit und einer Arretierungsmöglichkeit in Normallage. In horizontaler Lage ist der Aufbau automatisch nivellierbar.

Aufbau aus GfK-Platten

Der Wohnaufbau ist als selbsttragende Konstruktion aus GfK-Sandwichverbundplatten gefertigt. Die Wandstärke des 7.700 mm langen Aufbaus liegt bei 60 mm, mit einer Isolierung aus PU-Hartschaum (Isolierwert 0,44 W/qm K) und zwei bzw. drei mm starken, gewebeverstärkten Deckschichten. Der 2.530 mm breite Aufbau (Höhe 2.355 mm) ist mit GfK-Profilen kältebrückenfrei verklebt, die Bodenplatte verfügt über eine eingeschäumte Stahlrahmen-Verstärkung und zusätzliche Isolierung. Das Heck ist zur Verbesserung des Böschungswinkels angeschrägt. Der Durchgang zum Fahrerhaus ist als Faltenbalg-Verbindung gestaltet und verschließbar.

Bis zu vier Schlafplätze

Hinter dem Fahrerhaus liegt die U-förmige Sitzgruppe für vier Personen mit einem drehbaren und elektrisch absenkbaren Tisch. Im Bedarfsfall kann die Sitzgruppe zu einem Bett (1.400 x 2.000 mm) umgewandelt werden. Im Heck ist das Schlafzimmer mit zwei längs eingebauten Einzelbetten (1.050 x 2.000 mm, 900 x 2.000 mm) mit Federung, Unterlüftung und Heizung untergebracht. Zwischen den Betten gibt es Ablagekästen mit Schubladen.

Anzeige