Toyota Gazoo siegt bei 6h in Bahrain

Toyota Gazoo siegt bei 6h in Bahrain. Foto: spothits/Michael Kogel
Toyota Gazoo siegt bei 6h in Bahrain. Foto: spothits/Michael Kogel

Nach der erste Rennstunde setzte die Abenddämmerung ein und die verschiedenen Reifenstrategien zeichneten sich ab. Kurz vor Ende des ersten Renndrittels übernahm Kazuki die #8 und verließ die Boxen mit frischen Reifen. José hatte nun in der #7 die Führung inne, mit den gut gebrauchten Reifen wurde er aber schon bald von Kazuki eingeholt und musste die Führung abgeben.

Anzeige

Alles sah nach einen Doppelsieg für das Team aus, als die #7 etwa bei Rennhälfte aus dem planmäßigen Verlauf gerissen wurde. Als Kamui den GT-Porsche #92 überrundete, übersah dieser ihn wohl und die daraus folgende Kollision beschädigte den Reifen und die Karosserie hinten rechts. Während der aus der Kollision resultierenden Safety Car-Phase reparierten die Mechaniker fieberhaft die Karosserie der #7. Durch die sechs Minuten Standzeit fiel das Auto zwei Runden hinter den führenden Kazuki auf Platz vier zurück.

Durch eine andersartige Strategie geriet der Porsche #1 gegen Ende der vierten Stunde kurz in Führung, doch Anthony hatte mittlerweile die #8 übernommen und machte Druck auf den Führenden. Der kollidierte prompt mit einem Nachzügler und die #8 ging erneut in Führung. Mit rund zwei Stunden verbleibender Renndauer hatte die #8 rund eine Minute Vorsprung auf die Verfolger. Anthony fuhr eine eindrucksvolle Runde nach der anderen und überrundete beide Porsche bis zum nächsten Stopp.

Beim letzten Fahrerwechsel hatte die #8 somit ein komfortables Führungspolster, Sébastien ging den letzten Stint mit entsprechender Gelassenheit an und holte ungefährdet TOYOTA‘s 16. Sieg bei der 48. WEC-Teilnahme. Mike brachte die #7 – trotz einer Stop&Go-Strafe im Zusammenhang mit der früheren Kollision – auf dem vierten Rang ins Ziel.

sph/koe

Anzeige